Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Filme im Geschichtsunterricht

Über Filme im Geschichtsunterricht

Historisches Lernen mit Filmen Filme gehören mehr denn je zur Lebenswelt von Jugendlichen. Spielfilme mit historischen Inhalten prägen wie kaum ein anderes Medium unsere Vorstellungen von Geschichte. Die vermeintlich authentischen Bilder und die hohe emotionale Qualität der Filme bergen jedoch die Gefahr, dass Lernende sie als getreue Abbildung der Realität wahrnehmen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Filme im Geschichtsunterricht gewinnbringend einsetzen. In Studium und Ausbildung ist das Medium Film wenig präsent. Dabei bieten die medial vermittelten Geschichtsdarstellungen viele Möglichkeiten für den Unterricht. Mit diesem Praxisbuch geben Sie Ihrer Lerngruppe fachspezifische Methoden zum Lesen und Interpretieren von Filmen an die Hand. Die Autoren stellen vor, wie Sie ausgewählte Filme für den Unterricht aufbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jahrhundert. Darüber hinaus bietet Ihnen das Buch eine Einführung in grundlegende Methoden der Filmanalyse, einen Überblick über geeignete Spielfilme für den Geschichtsunterricht, methodisch-didaktische Analysen ausgewählter Filme, Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufen I und II. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Fachs Geschichte, die den kritischen und kompetenzorientierten Umgang mit Filmen schulen möchten.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783772713682
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 240
  • Veröffentlicht:
  • 17. April 2020
  • Abmessungen:
  • 161x17x228 mm.
  • Gewicht:
  • 420 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Filme im Geschichtsunterricht

Historisches Lernen mit Filmen
Filme gehören mehr denn je zur Lebenswelt von Jugendlichen. Spielfilme mit historischen Inhalten prägen wie kaum ein anderes Medium unsere Vorstellungen von Geschichte. Die vermeintlich authentischen Bilder und die hohe emotionale Qualität der Filme bergen jedoch die Gefahr, dass Lernende sie als getreue Abbildung der Realität wahrnehmen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Filme im Geschichtsunterricht gewinnbringend einsetzen.
In Studium und Ausbildung ist das Medium Film wenig präsent. Dabei bieten die medial vermittelten Geschichtsdarstellungen viele Möglichkeiten für den Unterricht. Mit diesem Praxisbuch geben Sie Ihrer Lerngruppe fachspezifische Methoden zum Lesen und Interpretieren von Filmen an die Hand. Die Autoren stellen vor, wie Sie ausgewählte Filme für den Unterricht aufbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jahrhundert. Darüber hinaus bietet Ihnen das Buch eine Einführung in grundlegende Methoden der Filmanalyse, einen Überblick über geeignete Spielfilme für den Geschichtsunterricht, methodisch-didaktische Analysen ausgewählter Filme, Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufen I und II.
Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Fachs Geschichte, die den kritischen und kompetenzorientierten Umgang mit Filmen schulen möchten.

Kund*innenbewertungen von Filme im Geschichtsunterricht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Filme im Geschichtsunterricht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.