Über Findet Eine Amerikanisierung Deutscher Bundestagswahlkampfe Statt?
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auch der Autor dieser Facharbeit stand zu Beginn seiner Recherche unter dem vehementen
Eindruck, dass die Amerikanisierung weiter voranschreitet und sich vor allem in deutschen
Wahlkämpfen immer deutlicher zeigt. Sichtbare Zeichen hierfür waren für mich die
zunehmende Kandidatenorientierung der Parteien, die immer mehr zunehmende
Selbstinszenierung und Darstellung des Privatlebens durch die Kanzlerkandidaten bei
gleichzeitigem Verlust der Sachthemenrelevanz sowie die Etablierung der bereits erwähnten
Fernsehduelle beginnend ab dem Jahr 1998. Doch ließ sich mein persönlicher Eindruck
auch wissenschaftlich belegen?
Daher steht bei dieser Hausarbeit folgende Fragestellung im Vordergrund:
Findet eine Amerikanisierung deutscher Bundestagswahlkämpfe statt?
Um diese Frage beantworten zu können, befasste ich mich im Zuge meiner Recherchen mit
drei Publikationen, die zu diesem Thema erschienen sind:
- Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA von Jochen W. Wagner,
- Spitzenkandidaten und Wahlerfolg von Frank Brettschneider,
- A Comparison and Analysis of the Political Campaigning in the US and Germany von
Daniel Rost.
Alle diese drei Werke vergleichen die deutschen Wahlkämpfe der letzten Jahre mit USamerikanischen
Wahlkampagnen und versuchen Belege für oder gegen die so genannte
Amerikanisierungsthese zu finden. Frank Brettschneider lässt zudem noch die britischen
Unterhauswahlen in seine Untersuchungen einfließen, wodurch die Frage beantwortet
werden kann, ob es sich bei der angeblichen Amerikanisierung nur um ein rein deutsches
Phänomen handelt oder nicht.
Diese Hausarbeit gliedert sich in mehrere Einzelabschnitte. Nach dieser Einleitung erfolgt
eine Begriffsdefinition, um die Amerikanisierung und die daraus folgende Fragestellung
genauer zu erläutern.
Im zweiten Teil erfolgt eine kurze Vorstellung der genutzten Fachliteratur und zu welchen
Ergebnissen diese Werke gelangen.
Im dritten Teil der Hausarbeit, dem inhaltlichen Schwerpunkt, wird sich einem zentralen
Aspekt der Amerikanisierungsthese, der angeblich zunehmenden Personalisierung,
gewidmet. Es wird der Frage nachgegangen, ob sich diese These am Beispiel des
Bundestagswahlen 1998 und 2002 empirisch belegen lässt. Zudem gehe ich darauf ein, wie
stichhaltig die genannten Arbeitsergebnisse für mich sind.
Im abschließenden vierten Teil zieht der Verfasser dieser Arbeit ein Fazit, lässt seine
eigenen Studien noch einmal Revue passieren und beantwortet die eingangs gestellte
Fragestellung.
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