Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal

Über Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal

Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken. Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783205219071
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 431
  • Veröffentlicht:
  • 6. Mai 2024
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal

Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken.
Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen.

Kund*innenbewertungen von Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.