Über Gesundheitsförderung im Studium
Zu den Schwerpunkten Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention bieten die Beiträge Grundlagen, innovative Konzepte und hochschuldidaktische Orientierungen für den Hochschulsektor. Sie ermöglichen einen Transfer hochschulisch erworbener Gesundheitskompetenzen in Handlungsfelder der Gesundheits- und Pflegeberufe.
Auf einer interdisziplinären theoretischen und empirischen Grundlage entwickeln die Autor:innen auch ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung. Die Herausgebenden setzen auf einen multiperspektivischen Ansatz erfahrener Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen aus der Hochschullehre und verschiedenen Berufsfeldern. In Verbindung mit ökonomischen, gesundheitspsychologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven eröffnen sich Möglichkeiten für eine umfassende Entwicklung der professionellen Gesundheitskompetenz zur nachhaltigen Gestaltung von Gesundheitspädagogik und -management.
Der vielfältige Sammelband für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Selbstreflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes Lernen.
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