Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

"Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte

Über "Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Was müssen Unternehmen dabei genau beachten und was zeichnen authentische CSR-Konzepte aus? Dies wird in der vorliegenden Seminararbeit analysiert. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe CSR, Greenwashing und Wokewashing erläutert sowie reale Beispiele von Unternehmen vorgestellt, die Greenwashing betätigten. Daraufhin werden die Messbarkeiten, die Unternehmenserfolge von CSR erläutert sowie Vorreiter von Unternehmen in Sachen CSR vorgestellt. In Kapitel vier wird analysiert, was authentische CSR-Konzepte ausmacht und was Unternehmen dabei alles beachten sollten. Im Fazit wird der Argumentationsgang der Arbeit mit Schlussfolgerungen abgerundet. Das Thema Corporate Social Responsability (CSR) wird mit den Jahren immer bedeutsamer und ist schon lange kein Nischenthema mehr. Laut einer Erhebung der GfK Media and Communication Research in den Jahren 2017 bis 2021 empfindet die Bevölkerung in Deutschland es als immer wichtiger, dass beim Kauf von Produkten das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt. Deswegen wollen auch immer mehr Unternehmen nachhaltiger werden. Eine nachhaltige Unternehmensführung in Form eines systematisch umgesetzten CSR-Konzepts ermöglicht nicht nur einen nachvollziehbaren und makellosen Nachhaltigkeitsbericht. Viele gute Argumente machen das Thema CSR für Unternehmen sehr reizvoll. Dazu gehören beispielsweise eine schnelle Verbesserung des Unternehmensimages, ein positives Betriebsklima sowie zunehmend positiver Zuspruch von Kunden oder Wettbewerbern. Auch gibt es immer mehr Banken und Investoren, die bei Kreditgeschäften und Beteiligungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren achten. Die Politik macht ebenfalls immer mehr Druck und legt ein Klimagesetz vor, mit dem Ziel 2050 klimaneutral zu werden. Ohne die Wirtschaft wird diese Transformation jedoch nicht gelingen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346866462
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 19. April 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von "Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Was müssen Unternehmen dabei genau beachten und was zeichnen authentische CSR-Konzepte aus? Dies wird in der vorliegenden Seminararbeit analysiert.
Im zweiten Kapitel werden die Begriffe CSR, Greenwashing und Wokewashing erläutert sowie reale Beispiele von Unternehmen vorgestellt, die Greenwashing betätigten. Daraufhin werden die Messbarkeiten, die Unternehmenserfolge von CSR erläutert sowie Vorreiter von Unternehmen in Sachen CSR vorgestellt. In Kapitel vier wird analysiert, was authentische CSR-Konzepte ausmacht und was Unternehmen dabei alles beachten sollten. Im Fazit wird der Argumentationsgang der Arbeit mit Schlussfolgerungen abgerundet.
Das Thema Corporate Social Responsability (CSR) wird mit den Jahren immer bedeutsamer und ist schon lange kein Nischenthema mehr. Laut einer Erhebung der GfK Media and Communication Research in den Jahren 2017 bis 2021 empfindet die Bevölkerung in Deutschland es als immer wichtiger, dass beim Kauf von Produkten das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt.
Deswegen wollen auch immer mehr Unternehmen nachhaltiger werden. Eine nachhaltige Unternehmensführung in Form eines systematisch umgesetzten CSR-Konzepts ermöglicht nicht nur einen nachvollziehbaren und makellosen Nachhaltigkeitsbericht. Viele gute Argumente machen das Thema CSR für Unternehmen sehr reizvoll. Dazu gehören beispielsweise eine schnelle Verbesserung des Unternehmensimages, ein positives Betriebsklima sowie zunehmend positiver Zuspruch von Kunden oder Wettbewerbern. Auch gibt es immer mehr Banken und Investoren, die bei Kreditgeschäften und Beteiligungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren achten. Die Politik macht ebenfalls immer mehr Druck und legt ein Klimagesetz vor, mit dem Ziel 2050 klimaneutral zu werden. Ohne die Wirtschaft wird diese Transformation jedoch nicht gelingen.

Kund*innenbewertungen von "Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte



Ähnliche Bücher finden
Das Buch "Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.