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Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen

enthalten in wbv Publikation-Reihe

Über Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen

In der Berufsbildung und Architektur sind Gebäude berufsbildender Schulen in Gestaltung und Ausstattung bislang kaum thematisiert worden, obwohl dieser Lernort mit vielen tausenden Bauwerken von fast der Hälfte der Bevölkerung besucht wird. Anders als im allgemeinbildenden Bereich wird kaum wahrgenommen, dass diese Schulart eine besondere Lern- und Arbeitsumgebung repräsentiert und als "dritter Pädagoge" eine zunehmend bedeutsame Rolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung spielt. Erst seit Kurzem wird im Vorfeld von Neu- und Umbauvorhaben von berufsbildenden Schulen auch mit einer "Phase Null" das Geschehen zwischen Planenden, Lehrenden, Lernenden sowie weiteren davon betroffenen Personen diskutiert. Mit dem Handbuch ist intendiert, Erkenntnislücken zu schließen und gestalterische Perspektiven für diesen Lernort sichtbar zu machen. Dazu werden architektonische, bautechnische, städtebauliche, ökologische, ökonomische, berufsbildende und lernorganisatorische Aspekte dargestellt. Diese können zu neuen Ansätzen für eine interdisziplinäre und sozial-integrative Planung des Lernortes verbunden werden. Im Zentrum stehen insbesondere die Möglichkeiten der Akteure, die berufsbildende Schule als Lern- und Arbeitsumgebung systematisch und umfassend auszugestalten. Die mit diesem Band vorgelegten Konzepte und Vorschläge zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Gestaltung beruflicher Schulgebäude können eine vertiefte Diskussion auslösen und Perspektiven für die Entwicklung dieses beruflichen Lernortes aufzeigen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783763962051
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 1176
  • Veröffentlicht:
  • 7. April 2022
  • Abmessungen:
  • 180x57x247 mm.
  • Gewicht:
  • 2160 g.
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Beschreibung von Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen

In der Berufsbildung und Architektur sind Gebäude berufsbildender Schulen in Gestaltung und Ausstattung bislang kaum thematisiert worden, obwohl dieser Lernort mit vielen tausenden Bauwerken von fast der Hälfte der Bevölkerung besucht wird. Anders als im allgemeinbildenden Bereich wird kaum wahrgenommen, dass diese Schulart eine besondere Lern- und Arbeitsumgebung repräsentiert und als
"dritter Pädagoge" eine zunehmend bedeutsame Rolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung spielt.
Erst seit Kurzem wird im Vorfeld von Neu- und Umbauvorhaben von berufsbildenden Schulen auch mit einer "Phase Null" das Geschehen zwischen Planenden, Lehrenden, Lernenden sowie weiteren davon betroffenen Personen diskutiert.
Mit dem Handbuch ist intendiert, Erkenntnislücken zu schließen und gestalterische Perspektiven für diesen Lernort sichtbar zu machen. Dazu werden architektonische, bautechnische, städtebauliche, ökologische, ökonomische, berufsbildende und lernorganisatorische Aspekte dargestellt. Diese können zu neuen Ansätzen für eine interdisziplinäre und sozial-integrative Planung des Lernortes verbunden werden. Im Zentrum stehen insbesondere die Möglichkeiten der Akteure, die berufsbildende Schule als Lern- und Arbeitsumgebung systematisch und umfassend auszugestalten.
Die mit diesem Band vorgelegten Konzepte und Vorschläge zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Gestaltung beruflicher Schulgebäude können eine vertiefte Diskussion auslösen und Perspektiven für die Entwicklung dieses beruflichen Lernortes aufzeigen.

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