Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Handbuch Mediencontrolling

Über Handbuch Mediencontrolling

Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen, für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender sowie für Plattformbetreiber und für ¿Pure Digital¿-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten ¿Public Values¿ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine ¿performanceorientierte Steuerung¿ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer ¿Rundumblick¿ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783825286941
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 564
  • Veröffentlicht:
  • 13. Januar 2020
  • Abmessungen:
  • 203x43x271 mm.
  • Gewicht:
  • 1506 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Handbuch Mediencontrolling

Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten.
Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen, für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender sowie für Plattformbetreiber und für ¿Pure Digital¿-Player im Medienbereich.
Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten ¿Public Values¿ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine ¿performanceorientierte Steuerung¿ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen.
Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer ¿Rundumblick¿ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.

Kund*innenbewertungen von Handbuch Mediencontrolling



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Handbuch Mediencontrolling ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.