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Bücher veröffentlicht von Schibri-Verlag

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  • von Ina Driemel
    22,00 €

    Der vorliegende Band "Inszenierte Jugend" fragt nach der Rolle der Theaterpädagogik im Prozess der soziokulturellen Konstruktionen rund um das Theater von und mit Jugendlichen. Im Sinne einer kritisch-reflexiven Fachwissenschaft trägt die Arbeit zu einer Erkundung dessen bei, was häufig ganz selbstverständlich und z.T. auf geradezu emphatische Weise als das Theater von und mit Ju-gendlichen bezeichnet wird. Auf diese Befunde antwortet Ina Driemel, indem sie sich, auf einer Makroebene, diskurskritisch mit den vorherrschenden Annahmen zu Jugend und Jugendtheater auseinandersetzt und, auf der Mikroebene, Beispiele konkreter theaterpädagogischer Praxis mit Jugendlichen analysiert.So verortet sich diese Arbeit im Spannungsfeld von theoretischen Prämissen zu dem, was denn "authentisch jugendlich" sei, und deren Widerspiel in den konkreten szenischen Entscheidungen der Spielleiter*innen und Spielenden. Damit liefert die Autorin eine Folie, auf der die theaterpädagogische Fachdisziplin selbst mitsamt ihren soziokulturellen Vorannahmen reflektiert und die Situiertheit von ästhetischer Praxis befragt werden kann.

  • von Stadt Prenzlau
    12,00 €

    In diesem Buch nehmen uns junge Menschen auf ganz unterschiedliche Reisen in die Vergangenheit mit. "Das geheimnisvolle Raum-Zeit-Portal" wird geöffnet und begeistert uns unfassbar bild- und farbenreich. Eine verschlungene Zeitschleife bringt uns in die "Steentiet" und wir landen im "Hinterhaus" in Amsterdam bei Anne Frank. Wir versinken im "geheimnisvollen Buch" und reisen mit der "Tietmaschin" in eine andere Zeit. Die Geschichten und Gedichte fesseln uns, machen uns nachdenklich oder bringen uns zum Lachen. Gefühle überrollen uns in einem eindrucksvollen Poetry Slam. Erleben, was für andere Personen bereits vergangen ist, ist spannend und aufregend.Sucht euch ein gemütliches Plätzchen, taucht ein in die Welt dieser jungen Autorinnen und Autoren und begleitet sie auf ihren einzigartigen "Reisen in die Vergangenheit".Anke NjulStadtbibliothek Prenzlau

  • von Thomas Blum
    20,00 €

    "Race does not exist, but it does kill people"(Colette Guillaumin)(Wie) kann die Theaterpraxis am Theater weniger rassistisch sein? Kaum eine Frage wird spätestens seit Mitte der 2010er Jahre in den Debatten um das Theater der Gegenwart so prominent verhandelt wie diese. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie jüngere Diskurse des Politischen am Theater der Migrationsgesellschaft in Anlehnung an rassismuskritische und postkoloniale Analyseperspektiven. In ihrem Mittelpunkt stehen die subtilenVerwobenheiten gegenwärtiger Figuren in Theater und Theaterpädagogik mit Konstruktionen eines Eigenen und eines Anderen. In der Auseinandersetzung mit Interviews mit Theaterschaffenden an Berliner Theatern analysiert Thomas Blum spezifische Differenz und Zugehörigkeitsordnungen am Theater sowie die Erwartungen, Anforderungen und Handlungs(un-)möglichkeiten, die an die hier entstehenden unterschiedlichen Subjektpositionen rassifizierter und weißer Theaterschaffender geknüpft sind. Das Ergebnis bilden zentrale zu reflektierende Ambivalenzen und Spannungsverhältnisse einer machtkritischen Theaterarbeit am Theater der Migrationsgesellschaft.

  • von Stephanie Turzer
    16,80 €

    Nach Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollte die Autorin wissen, wie es sich anfühlt, im Westen zu pilgern. Mehr als 700 km ist die Malerin vom Jakobsweg zu Fuß durch Süddeutschland gelaufen, von Vacha in Thüringen bis zum Bodensee, und das in Zeiten von Corona. Das Reisen wurde erschwert durch immer neue Einschränkungen und Pandemie-Auflagen. Zwei Mal drohte sogar ein totales Beherbergungsverbot. Probleme bereitete auch ein allgemeines Gasthaussterben. Wie durch ein Wunder konnte die Reise wie geplant zu einem guten Ende geführt werden. Im Gegensatz zu vorangegangenen Pilgerreisen hatte die Malerin diesmal einen Wegbegleiter. Gemeinsam überschritten sie die ehemalige innerdeutsche Grenze, besuchten romantische Städte, alte Burgen, Klöster und Kirchen. Wer ist der neue Partner an ihrer Seite? Dieses und andere Geheimnisse werden gelüftet in kleinen Geschichten, eingebettet in die eigentliche Pilgerreise als Rahmenhandlung.

  • von Franziska Elis
    22,00 €

    Der Schulwechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen vor Herausforderungen. Oft ist dieser von Motivationsverlust und Leistungseinbrüchen begleitet. Die vorliegende Arbeit versteht sich als Beitrag zur Lösung der so genannten Übergangsproblematik und zeigt auf, welchen Beitrag die Dramapädagogik zu einem harmonischen Übergang leisten kann. Die Methoden des Theaters werden genutzt, um Kompetenzen zu fördern, das Selbstkonzept zu stärken und Kontinuitäten im Unterricht zu schaffen.Die Autorin stellt ein Projekt aus der Praxis vor und evaluiert dieses. Das Projekt umfasst dabei sowohl die Zeit in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule. Lehrkräfte beider Schulformen erhalten somit konkrete Tipps für die Umsetzung der dramapädagogischen Impulse für ihre eigene Unterrichtspraxis und erfahren, wie sie den Schulwechsel zu einer positiven Erfahrung machen können. Für den hochschulischen Kontext und die Lehramtsausbildung liefert die Arbeit Impulse, wie die Thematik des Schulwechsels in die Ausbildung integriert werden kann und welche Rolle die Übergangskompetenz der Lehrkräfte spielt, um den Schüler*innen den bestmöglichen Start in ihre weiterführende Schulzeit zu ermöglichen.

  • von Lutz von Werder
    19,80 €

    Über das Alter werden heute viele neue Mythen erzählt, die aber keinen Nutzen für den alten/älteren Menschen haben.Das Alter ist nur zu bewältigen, wenn man die Sache realistisch angeht. Statt Träumen vom Alter hilft Wissen über das Alter. Das vorliegende Buch stellt die philosophischen, psychosomatischen, neurologischen und soziologischen Erkenntnisse über das Alter vor.Es hilft mit zahlreichen Übungen, die eigene Haltung zum Alter realistischer zu gestalten. Das Buch versinkt nicht in Altersdepression oder Jubeloptimismus, kann aber das Alter von seinem falschen Image: "Das Schlechteste und Schlimmste kommt zum Schluss" befreien. Denn: Lebenskunst erreicht im Alter ihren Höhepunkt.

  • von Historischer Verein
    8,50 €

  • von Norbert Knitsch
    18,00 €

    Die Geschwister Frieda und Julian sowie ihr Onkel Koko führen die jungen Leser- oder älteren Vorleser- als Figuren durch diese 7 Kurzgeschichten. Angelehnt an die Lehre des ZEN, spricht Onkel Koko gerne vom »Fließen des Wassers« ... im übertragenen Sinne natürlich!Er beantwortet die Fragen der beiden in Form von kleinen nachdenklichen Geschichten, die er selbst erlebt und etwas verändert hat. Dieses Büchlein ist sozusagen seine kleine philosophische Privatsammlung ganz persönlicher Erkenntnisse.Es soll kleine und große Leser, ob Zuhörer oder Vorleser, zum Nachdenken über die Welt anregen. Es soll sie zum Diskutieren einladen, um die »Wirklichkeit«, die ja gewissermaßen unserer ganz persönlichen Betrachtungsweise entspricht, mal aus einer anderen Perspektive zu beurteilen.Viel Spaß!

  • von Reinhard Scholz
    26,80 €

  • von Marcus Stück
    9,80 €

    Yoga für Kinder wird mittlerweile in sehr vielen pädagogischen und klinischen Feldern eingesetzt. Einer der Pioniere des Yoga mit Kindern in Deutschland beschreibt in diesem Buch erstmals zusammengefasst die wissenschaftlichen Grundlagen zum Kinderyoga. Diese wissenschaftliche Zusammenfassung, die mit einem Dissertationsprojekt an der Universität Leipzig 1994 begründet wurde, hat dazu beigetragen, dass sich der Kinderyoga in Institutionen in Deutschland etabliert hat. In diesem Buch geht es v. a. um die Beschreibung von Wirkmechanismen, um die wissenschaftliche Bestimmung von Indikationen und Kontraindikationen und um eine wissenschaftlich begründete Yogadefinition und Übungsmethodik für Kinder. Somit wird ein Verstehensmodell des Kinderyoga entwickelt, mit dem sich die ¿Medizin¿ Yoga in seiner traditionellen Form auch bei Kindern entfalten kann. Gleichzeitig wird verhindert, das Kinderyoga sich zu einem unspezifischen Wellness-Angebot für Kinder entwickelt, in denen sich ein Mix aus Tanz, Bewegungsspielen, Massagen u. a. wiederfindet und es so seine Wirkung bzw. Tradition verliert. Insofern ist das Buch gleichzeitig auch eine Reflexionshilfe für Praktiker und eine unverzichtbare Lektüre für Kinderyoga-Ausbildungen.Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema im Schibri-Verlag sind die Neuauflage der ersten Kinder-Yoga-Dissertation (1997, 2011: 2. Aufage) und das Praxis-Handbuch zum Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®) in Kindertagesstätten (2009) und in Schulen (2000, 2011: 2. Auflage) vom selben Autor.

  • von Lutz von Werder
    16,00 €

    Heute erfüllt sich der Büchermarkt mit Apokalypsen, Dystonien und mit Gerede vom Weltende. Da ist es für die depressive Seele, von Corona eingesperrt, eine Erleichterung, dass es neben Verschwörungskitsch auch noch Optimismus gibt. Ja, es gibt den Transhumanismus. Er wird aber als "gefährlichste Idee der Welt" stigmatisiert.Das vorliegende Buch stellt Theorie und Praxis des Transhumanismus vor. Es geht auf das Silicon Valley ein, wo der Transhumanismus Station macht. Es liefert aber auch die massive philosophische Kritik am neuen Optimismus. Es untersucht am Schluss eine Antwort auf die Frage "Ist der Transhumanismus die letzte Chance zur Rettung der Menschheit?".Damit ist die philosophische Lebenskunst wieder an der Front der Gegenwart. Jede Leserin und jeder Leser wird seine eigene Antwort beim Lesen dieses Buches finden. Das ist auch die Absicht dieses Buches. Aber lesen und schreiben Sie selbst. Genügend Denk- und Schreibübungen warten auf Sie.Prof. Dr. Lutz von Werder

  • von Ute Pinkert
    24,80 €

    Die vorliegende Publikation basiert auf dem Symposium »Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik«, das die Herausgeber*innen 2019 anlässlich des Ausscheidens von Ulrike Hentschel aus dem Hochschuldienst an der UdK Berlin kuratierten. Der Band knu¿pft damit an die 2003 veröffentlichte Festschrift fu¿r Hans-Wolfgang Nickel an, in der Fragen zur Fachgeschichte wie auch zur theoretischen Verortung der Theaterpädagogik diskutiert wurden. Auch wenn die theaterpädagogische Fachwissenschaft nach wie vor eine vergleichsweise junge Disziplin ist, hat sie sich doch in den letzten Jahren ausdifferenziert und eine Vielzahl an wissenschaftstheoretischen Situierungen, Forschungsperspektiven, didaktischen Modellen und historischen Bezu¿gen ausgebildet. Die hier versammelten Beiträge bilden ein breites Spektrum an Positionen und Perspektiven ab, die die Theaterpädagogik derzeit prägen, und antizipieren gleichzeitig mögliche Tendenzen der theaterpädagogischen Fachentwicklung.

  • von Hans-Robert Metelmann
    15,90 €

    Vorträge und Beiträge von:Hans-Jürgen Abromeit, Philipp Amthor, Till Backhaus, Hans-Ulrich Behrndt, Selma-Maria Behrndt, Johann Blanchard, Kerstin Bättger, Hans Wilhelm von Bornstaedt, Dagmar Braun, Gerald Braun, Tilo Braune, Michael Drosner, Axel Ekkernkamp, Stefan Fassbinder, Kerstin Fiedler-Wilhelm, Hermann Fischer, Adelheid Geck, Jost von Glasenapp, Michael Gäring, Lars Grünwoldt, Hans Ulrich Gumbrecht, Friedrich Hagemeyer, Klaus Hahnenkamp, Eckart Herold, Axel Karenberg, Sigrid Keler, Thomas Klinger, Jürgen Kohler, Jekabs Leititis, Markus Lerch, Franz-Robert Liskow, Claudia Lohse-Jarchow, Bettina Martin, Jost Mediger, Kristian Meinck, Thomas Mettenleiter, Christoph Metzger, Barbara Meyer, Fritz-Ulrich Meyer, Dietmar Oesterreich, Christian Pegel, Margot Peter, Arnold Pett, Franziska Ploetz, Wolfgang von Rechenberg, Stefan Rudolph, Heinz Sauer, Wolfgang Schareck, Armin Scheffler, Barbara Scheffler, Matthias Schilling, Stephan Schlesinger, Wolfgang Schmiedt, Michael Schmuck, Ekkehard Schneider, Gerd Schneider, Helmhold Schneider, Sebastian Schräder, Wilhelm Graf von Schwerin von Schwanenfeld, Manuela Schwesig, Jürgen Seemann, Henriette Sehmsdorf, Andreas Stahl, Werner Stegmaier, Michael Succow, Katja Tovarek, Frank-Jürgen Weise, André Werner, Ulrich Westermann, Frank Wilhelm, Klaus-Dietrich Wolff

  • von Guido Rademacher
    14,00 €

    Endlich, ich, end, endl, ich, endlich wieder wir, und Kreatives, endlich auch Schreiben, wieder in einer Anthologie, nach fu¿nf Jahren, mit Kurzgeschichten von 28 Alumni des Masterstudiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, dem sicherlich ganz sicher weltweit einzigen Studiengang dieses so spezifischen, einzigartigen Genres, so ungeheuer solitär, weil Schreibpädagog*innen ausgebildet werden, keine Schriftsteller*innen, aber Pädagog*innen immer wieder auch mit Neigung zum literarischen und dem Potential fu¿r das literarische Schreiben, was diese so unglaublich gelungenen 28 Texte aus sechs Studienjahrgängen so unglaublich eindrucksvoll belegen können,endlich wieder.Die Autoren: Simone Dobmeier, Amelie Firsching, Manuel Alberto Garciolo, Anne Holl, Ines Krause, Ewa Krippner, Cordula Meyer-Josten, Christina Plischka, Miriam Rürup, Wiete Lenk, Cathleen Braumann, Gudrun Buchholz, Thomas Avenhaus, Silvia Czerner, Silvia Eckert, Simon Brombach, Christina Erbertz, Miriam Schirbel, Silvia Schnoor, Susanne Schroeder, Stefan Heckmann, Romina Stargard, Isabell Wiehler, Susanne Westphal-Gerke, Valérie Sebag, Monika Vogt, Heike van Hoegaerden, Monique Weinert

  • von Stephanie Turzer
    14,90 €

    600 Kilometer durch Mitteldeutschland - die Wanderung geht weiter auf der Straße der Romanik durch Sachsen-Anhalt und uralten Pilgerpfaden der Via Regia durch Thüringen. Diese zwei ostdeutschen Bundesländer durchquert die Malerin vom Jakobsweg in den glühend heißen Sommern 2018 und 2019 von Bad Wilsnack im Brandenburgischen bis nach Vacha an der thüringisch - hessischen Grenze. Zahlreiche Kirchen, Klöster und stolze Burgen säumen den Wegesrand und laden zum Verweilen ein. Spannend ist die Quartiersuche, da es nicht wie in Spanien in allen Orten Pilgerherbergen gibt. Die eigentliche Pilgerreise dient wie in den beiden Vorgängerbüchern als Rahmenhandlung für zahlreiche Rückblicke, Gedanken, die einem so beim Laufen kommen, und Versuche, das Leben nach der Ehescheidung in neue Bahnen zu lenken. Auch Erinnerungen an Erfurter Studienzeiten werden geweckt, die nun schon 40 Jahre zurück liegen.Es wird dem Leser eine Freude sein, gemeinsam mit der Autorin durch über 1000-jährige Kulturlandschaften zu wandeln, ihr beim Malen der zahlreichen Aquarelle über die Schulter zu schauen und interessante Menschen kennenzulernen.Gehen Sie mit auf Wanderschaft, überhaupt die ökologischste Art, Urlaub zu machen. Sie werden erstaunt sein, was man alles entdecken kann, was einem beim schnellen Reisen verborgen bleibt.

  • von Hans-Wolfgang Nickel
    14,80 €

    Rollenspiel und Interaktionspädagogik- systematisiert die Spielformen der Spiel-, Theater- und Interaktionspädagogik,- enthält praxis- und gesellschaftsbezogene Texte aus der Gründungszeit der Spiel- und Theaterpädagogik, den 70er Jahren,- gibt einen umfassenden Überblick über das Rollenspiel,- behandelt die Veränderung des Rollenspiels im Psychodrama und- legt insbesondere Grundlagen zum spontanen Kinderspiel und zur Rollentheorie vor.

  • von Johannes Kup
    18,00 €

    Ob auf den Bürgerbühnen von Stadt- und Staatstheatern, in Community-Theater-Projekten oder in aktuellen Publikationen zum Theater in der Schule: Überall ist heute von Partizipation die Rede. Nicht selten wird der Begriff dabei zur Legitimation einer bestimmten künstlerischen, pädagogischen oder sozialen Praxis herangezogen, die auf diese Weise eine unausgesprochene Normativität erhält. In "Das Theater der Teilhabe" untersucht der Autor den gegenwärtig prominenten theaterpädagogischen Diskurs um Partizipation in seinem gesellschaftlichen Kontext und aus der Perspektive der Forschung zur Gouvernementalität der Gegenwart.

  • von Susanne Gerull
    14,00 €

    Die Partizipation von Nutzer_innen sozialarbeiterischer Hilfen steht als Ziel in fast jeder Einrichtungs- oder Projektkonzeption. Dabei existiert bisher noch nicht einmal eine arbeitsfeldübergreifende Definition des Begriffs, geschweige denn ein Partizipationskonzept oder eine Partizipationstheorie Sozialer Arbeit. In der hier vorgelegten Studie wird aufgezeigt, wie die Partizipation wohnungsloser Menschen in der Praxis der Wohnungslosenhilfe umgesetzt wird und welche Wünsche und Anregungen dazu im Feld geäußert werden. Da es hierzu bisher noch keine umfassenden Forschungserkenntnisse auf empirischer Basis gibt, wurde die Untersuchung explorativ mit Methoden der Feldforschung wie bspw. Teilnehmende Beobachtungen und Feldgespräche durchgeführt. Zudem wurde der Forschungsstand zum Thema recherchiert und aufbereitet. Der langjährig wohnungslose Jürgen Schneider vom Armutsnetzwerk e. V. konnte als Kooperationspartner gewonnen werden, sodass der Blickwinkel der von Wohnungslosigkeit Betroffenen auch in die Planung und Durchführung der Studie sowie in die Interpretation der Ergebnisse einfloss. Die Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass trotz vieler guter Ansätze und best practice noch viel Luft nach oben ist. Für die Weiterentwicklung der Praxis wurde daher ein Analyseinstrument für die Planung und Evaluation von partizipativen Konzepten und Programmen entwickelt.

  • von Dorothea Hilliger
    24,90 €

    Die Öffnung der Kunstform und der Institution Theater ebenso wie neue Spielarten zwischen Kunst und Pädagogik werfen wichtige Fragen an die Theaterpädagogik auf. Welche didaktischen Rahmungen braucht und verträgt eine künstlerisch verstandene Theaterpädagogik? Was entsteht, wenn Schülerinnen und Schüler zu Performern werden und Theaterkünstler in Bildungszusammenhängen arbeiten? Inwiefern kann, muss, soll performative Arbeit mit Amateuren sozial und politisch relevant sein?"K_eine Didaktik der performativen Künste" lotet das Spannungsfeld zwischen künstlerischem Eigensinn und pädagogischer Orientierung aus und gibt Hinweise darauf, diesen Raum mit Amateuren phantasievoll wie kenntnisreich auszuschreiten. Es werden theoretische Fundierungen gelegt, praktische Beispiele analysiert und Handlungswege vorgestellt.Damit richtet sich das Buch an alle Menschen, die im Rahmen der Kunstform Theater pädagogisch arbeiten. Es lässt sich auf verschiedene Praxisfelder beziehen und die theoretischen wie historischen Bezüge können weitergedacht und -entwickelt werden.

  • von Marion Hirte
    19,90 €

    Theater lehren. Theaterpädagogische Arbeit, die sich an den vielfältigen Formen der Kunst des Theaters orientiert, steht in der Lehre vor zahlreichen Herausforderungen. Lassen sich diese Formen künstlerischen Produzierens überhaupt lehren und lernen? Welche Bildungsprozesse werden durch die künstlerische Praxis evoziert? Wie lassen sich Arbeitsprozesse planen, die wenig vorhersehbar verlaufen, deren Ziele nicht von vornherein festzulegen sind und die mit kollektiven Entscheidungsprozessen einhergehen? In welchem Verhältnis stehen Offenheit und Vielstimmigkeit dieses Prozesses zur Bildungsintention theaterpädagogischer Arbeit?Didaktik probieren. Didaktische Überlegungen zur Vermittlung künstlerischer Theaterpraxis lassen sich nur in diesem Spannungsfeld zwischen Theater und Pädagogik, zwischen Theorie und Praxis anstellen. Sie sind offen für vorläufige Entscheidungen und die damit verbundenen Ungewissheiten. Gefordert ist also eine Didaktik auf Probe oder auch eine Didaktik auf der Probe. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes schreiben aus ihren Erfahrungen als Lehrende und Lernende der Theaterpädagogik. Sie beschreiben und analysieren die Besonderheit, die darin liegt, Theater lehren und lernen zu probieren.

  • von Mike Fleming
    18,00 €

    Als ich die Formulierung "performatives Lehren und Lernen" zum ersten Mal hörte, wurde ich an eine Aussage von Wittgenstein erinnert: "Ein neues Wort wirkt wie ein frischer Same, der auf den Grund der Diskussion geworfen wird" - so heißt es einem Beitrag zu diesem Band in der SCENARIO-Buchreihe zur Förderung des interkulturellen Dialogs innerhalb der Drama- und Theaterpädagogik. Sechs Beiträge sind in diesem Band versammelt, jeweils in einer deutschen und englischen Fassung, die performatives Lehren, Lernen und Forschen aus drama- und theaterpädagogischer, allgemeinpädagogischer sowie fremdsprachendidaktischer Perspektive beleuchten. Angesichts der Tatsache, dass das Wort "performativ" in vielen Sprachen geläufig ist, wird - insbesondere in interkulturellen Kontexten - für seine Verwendung plädiert, um Zugänge zum Lehren, Lernen und Forschen zu charakterisieren, die aus dem dynamischen Zusammenspiel von Pädagogik und performativer Kunst entstehen.When I first heard the phrase "performative teaching and learning" I was reminded of a quote from Wittgenstein that "a new word is like a fresh seed thrown on the ground of the discussion." These are the opening words of an article in this volume of the SCENARIO book series, whose goal it is to advance the intercultural dialogue within drama and theatre pedagogy. The six contributions to this anthology, in both English and German, explore performative teaching, learning, and research from multiple perspectives: general education, foreign language didactics, as well as drama and theatre pedagogy. Since the word "performative" features in many languages, we advocate its use - particularly in intercultural contexts - to characterise approaches to teaching, learning, and research that emerge from the dynamic interplay of pedagogy and the performing arts.

  • von Irmgard Wittkopp
    12,80 €

    Während des 2. Weltkrieges wurden junge Franzosen gleich jahrgangsweise als Kriegsgefangene nach Deutschland deportiert. In der ehemaligen Sprengchemie Torgelow bei Pasewalk verlieben sich eine Deutsche und ein Franzose ineinander. Inmitten eines frühlingserwachenden Waldes treffen sie sich heimlich und es beginnt eine zur damaligen Zeit streng verbotene Liebe, die Früchte trägt.

  • von Gerd-Rainer Riedel
    24,90 €

    "Das Vogtland ist nicht nur ein geografischer Begriff, sondern auch ein historisch politischer, der das Reichslehen der Vögte aus dem Stammhaus Weida umfasste." Im Vogtland überwiegen in großen Teilen die flachwelligen Hochflächen. Erst im Süden, zur böhmischen Grenze hin, gewinnt es Mittelgebirgscharakter. Damit wird es zum nur wenig herausgehobenen Bindeglied des Grundgebirgeszwischen Erzgebirge, Fichtelgebirge, Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge.Nach Norden zu fällt es sanft ab zu einer flachwelligen geneigten Rumpffläche. Auch der Gesamtverlaufder größeren Flüsse, so Weiße Elster, Göltzsch und Trieb, ist ein nördlicher. Nach Südosten fällt das Elstergebirge 250 m steil zum Becken von Eger ab. Über die flachwellige Hochfläche ragen einzelne Höhen als Rücken oder Kuppen über Phyllite wenig empor. Die langgestreckten schmalen Klippenzüge mit etwaNord-Süd-Streichen von Erlbach bis Auerbach bestehen aus ordovicischen Grauwackenquarzit.Diese Felsgebilde werden als "Steine" bezeichnet, und einige von ihnen stehen unter Naturschutz. Auffällig im Landschaftsbild des mittleren Vogtlandes sind bewaldete Diabaskuppen, die "Pöhle" oder "Hübel" benannt werden. Diese meist abgerundeten einzelnen Härtlingskuppen und Höhenzüge erheben sich aus den sie umgebenden weicheren Phylliten, die weiträumige Hochflächen bilden. Die Diabasrücken und -kuppen werden oft von Tälern zerschnitten, die teilweise steilhängige Kerb- und Sohlentäler bilden, so partiell das Trieb-, Göltzsch- und Elstertal, und sie rufen erst den Gebirgscharakter und die landschaftliche Schönheit hervor. Die vogtländischen variszischen Granitplutone von Kirchberg, Bergen, Eibenstock und der Anteil des Fichtelgebirgsgranits bei Bad Brambach mit ihren Kontakthöfen sind weitere morphologische Einheiten und treten auch als Erzbringer in Erscheinung. Die Kontakthöfe um die Granite verwittern schwerer und bilden deshalb einen ringförmigen Wall um die ausgeräumten Granitkessel. Die Granite intrudierten im höheren Oberkarbon zwischen Westfal und Stefan....

  • von Doris Müller-Weith
    24,80 €

    Elf Drama- und TheatertherapeutInnen stellen in diesem Buch Übungen zu den Rubriken "Körper - Bewegung - Raum", "Geschichten", "Figuren und Rollen", "Biografi e", "Häufige Themen" und "Dramatherapeutische Übungen mit besonderen Materialien" vor. Aufgeteilt auf diese 6 Kapitel bietet das Buch ein umfangreiches und unverzichtbares Instrumentarium für die tägliche Arbeit von DramatherapeutInnen in den verschiedensten Praxisfeldern wie Psychiatrie, Psychotherapie und Soziotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.Eine sinnvolle Bandbreite und Praxisnähe waren oberste Richtschnur für die Übungsauswahl, die die Arbeit mit den KlientInnen, TeilnehmerInnen und PatientInnen erleichtern soll. Durch seinen schlüssigen Kapitelaufbau und klar gegliederte Übungsbeschreibungen macht das Buch neugierig, neue Übungen auszuprobieren und bleibt trotz seines hohen fachlichen Anspruchs gut lesbar.Herausgekommen ist ein Werk, das immer wieder Anregungen und Arbeitserleichterungen bietet und darum in keinem dramatherapeutischen Bücherschrank fehlen sollte.

  • von Sandra Anklam
    19,90 €

    Theater trifft TherapieEine fruchtbare Begegnung an der Schnittstelle von Kunst und HeilungDer Schwerpunkt des Buches bildet die theatertherapeutische Arbeit mit Gruppen. Dabei schaffen theoretische Annahmen zur Theatertherapie die Grundlage für vier anschauliche Praxisbeispiele, systematisch aufbereitet und zusammengefasst in persönlichen Empfehlungen der Autorinnen.Die Projektbeschreibungen zeigen, wie die Theorie zur Folie für die praktische Arbeit wird: wie Arbeitsschritte und Phasen innerhalb der Arbeitsprozesse tatsächlich anwendbar sind; wie Spielregeln fruchten und helfen; wie Interventionen angewendete werden; wie sich Überlegungen zu Gruppendynamik und -kohäsion innerhalb des Tuns entfalten und wie Einzelne mit theatertherapeutischer Begleitung heilsame Erfahrungen machen.Die Autorinnen decken dabei bewusst eine große Bandbreite ab, um zu demonstrieren, dass die theoretischen Grundüberlegungen breit anwendbar sind. Sie zeigen vielfältige Arbeitskontexte (Klinik, JVA, freie Träger), Zielgruppen, Arbeitsansätze und -schwerpunkte (freie Projekte, Projekte mit Literaturvorgabe).Zwei der beschriebenen Projekte wurden mit dem Integrations- bzw. Antistigma-Preis ausgezeichnet!Die Autorinnen beschenken die Leser mit einem Manual mit Übungen, Interventionen und Methoden.Insgesamt also ein Werk, das gleichermaßen sensibilisiert, wie ermutigt und einlädt, sich auf die theatertherapeutische Reise zu begeben. Alle, die mit Gruppen Theater machen, können davon profitieren!Ein Handbuch, das es einem als Leser in den Händen juckt, um es dem gleich zu tun ... eine echte Bereicherung für die Theatertherapie.Prof. Johannes JunkerMit ihrem Handbuch leisten die Autorinnen einen wichtigen Beitrag zur begrifflichen Klärung der Theatertherapie ... ?Also los: "Ab auf die Bühne, rein ins Leben."Dr. Thomas Reyer

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