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Implementation von Efficient Consumer Response-Projekten (ECR) in der Supply Chain (SC)

Über Implementation von Efficient Consumer Response-Projekten (ECR) in der Supply Chain (SC)

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungs- und Anhangverzeichnis 1.Einleitung 1.1.Begriffsbestimmungen 1.1.1.Der Begriff "ECR" im Rahmen von "ECR-Projekten" 1.1.2.Der Begriff "Supply Chain" (SC) im Rahmen von SC-Management 1.1.3.Isolation des Begriffes "Implementation" 1.2.Problemdefinition und Zielsetzung der Arbeit 2.ECR - Entwicklung und Historie einer Kooperationsstrategie 2.1.Situation des Marktes 2.2.Die traditionellen Lösungsansätze KAM und Trade Marketing 2.3.Vom "Order-Driven"- zum "Consumer-Demand-Driven System" 2.4.Historie ECR in USA, Europa und Deutschland / ECR-Potentiale 3.Implementierung von ECR-Substrategien und ECR-Basistools 3.1.Efficient (Continuous) Replenishment Program (ERP / CRP) 3.1.1.Begriffsbestimmung 3.1.2.Notwendigkeit und Nutzen von CRP- Programmen 3.1.3.Der CRP-Implementierungsprozeß 3.1.4.Die zentralen CRP-Basistools 3.2.Efficient (Store) Assortment (EA / ESA) 3.2.1.Begriffsbestimmung 3.2.2.Category Management als Schlüsselfunktion von ECR 3.2.3.Die fünf Phasen der Kategoriedefinition 3.2.4.Die vier Phasen des CM-Prozesses: "Das McKinsey Modell" 3.2.5."Space Management" (SM) - Ziele und Erfolgsfaktoren 3.3.Efficient Promotion (EP) 3.3.1.Begriffsbestimmung 3.3.2."EP findet nur unzureichende Beachtung" 3.3.3.Notwendigkeit und Nutzen von EP 3.3.4.Kooperatives Handling von EP 3.4.Efficient Product Introduction (Development) (EPI / EPD) 3.4.1.Begriffsbestimmung 3.4.2.Notwendigkeit und Nutzen von EPI im Rahmen der Produktpolitik 3.4.3.Kooperation in Neuprodukteinführung und -entwicklung 3.4.4.Implementierung von EPI - Projekten 4.Harte (sekundäre) Erfolgsfaktoren für die ECR-Implementierung 4.1.Organisation der Unternehmung 4.2.Qualifikation des human capital 4.3.Informationstechnologie und Controlling 4.3.1.Enabling Technologies und Standards 4.3.2.Scanning und die Nutzung von Scannerdaten 4.3.3.Electronic Data Interchange (EDI) - Nutzen und Vernetzung im ECR 4.3.4.Das Data Warehouse Konzept (DWH) und das Data Mining 4.3.5.Activity Based Costing (ABC) (Prozesskostenrechnung) 5.Weiche (primäre) Erfolgsfaktoren für die ECR-Implementierung 5.1.Change Management 5.2.ECR - Commitment - Die innere Verpflichtung 6.Globaler Implementierungsansatz 6.1.Interne ECR-Potentialanalyse 6.2.Externe ECR-Potentialanalyse 6.3.Vom ECR - Targeting zur Vision und Implementation 7.Fazit und Ausblick mit kritischer [¿]

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783838634913
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 124
  • Veröffentlicht:
  • 2. Mai 2001
  • Abmessungen:
  • 210x148x7 mm.
  • Gewicht:
  • 172 g.
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Beschreibung von Implementation von Efficient Consumer Response-Projekten (ECR) in der Supply Chain (SC)

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungs- und Anhangverzeichnis
1.Einleitung
1.1.Begriffsbestimmungen
1.1.1.Der Begriff "ECR" im Rahmen von "ECR-Projekten"
1.1.2.Der Begriff "Supply Chain" (SC) im Rahmen von SC-Management
1.1.3.Isolation des Begriffes "Implementation"
1.2.Problemdefinition und Zielsetzung der Arbeit
2.ECR - Entwicklung und Historie einer Kooperationsstrategie
2.1.Situation des Marktes
2.2.Die traditionellen Lösungsansätze KAM und Trade Marketing
2.3.Vom "Order-Driven"- zum "Consumer-Demand-Driven System"
2.4.Historie ECR in USA, Europa und Deutschland / ECR-Potentiale
3.Implementierung von ECR-Substrategien und ECR-Basistools
3.1.Efficient (Continuous) Replenishment Program (ERP / CRP)
3.1.1.Begriffsbestimmung
3.1.2.Notwendigkeit und Nutzen von CRP- Programmen
3.1.3.Der CRP-Implementierungsprozeß
3.1.4.Die zentralen CRP-Basistools
3.2.Efficient (Store) Assortment (EA / ESA)
3.2.1.Begriffsbestimmung
3.2.2.Category Management als Schlüsselfunktion von ECR
3.2.3.Die fünf Phasen der Kategoriedefinition
3.2.4.Die vier Phasen des CM-Prozesses: "Das McKinsey Modell"
3.2.5."Space Management" (SM) - Ziele und Erfolgsfaktoren
3.3.Efficient Promotion (EP)
3.3.1.Begriffsbestimmung
3.3.2."EP findet nur unzureichende Beachtung"
3.3.3.Notwendigkeit und Nutzen von EP
3.3.4.Kooperatives Handling von EP
3.4.Efficient Product Introduction (Development) (EPI / EPD)
3.4.1.Begriffsbestimmung
3.4.2.Notwendigkeit und Nutzen von EPI im Rahmen der Produktpolitik
3.4.3.Kooperation in Neuprodukteinführung und -entwicklung
3.4.4.Implementierung von EPI - Projekten
4.Harte (sekundäre) Erfolgsfaktoren für die ECR-Implementierung
4.1.Organisation der Unternehmung
4.2.Qualifikation des human capital
4.3.Informationstechnologie und Controlling
4.3.1.Enabling Technologies und Standards
4.3.2.Scanning und die Nutzung von Scannerdaten
4.3.3.Electronic Data Interchange (EDI) - Nutzen und Vernetzung im ECR
4.3.4.Das Data Warehouse Konzept (DWH) und das Data Mining
4.3.5.Activity Based Costing (ABC) (Prozesskostenrechnung)
5.Weiche (primäre) Erfolgsfaktoren für die ECR-Implementierung
5.1.Change Management
5.2.ECR - Commitment - Die innere Verpflichtung
6.Globaler Implementierungsansatz
6.1.Interne ECR-Potentialanalyse
6.2.Externe ECR-Potentialanalyse
6.3.Vom ECR - Targeting zur Vision und Implementation
7.Fazit und Ausblick mit kritischer [¿]

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