Über Informatik Band 2 - Natur und Technik: Internet und Algorithmen - Gymnasium Bayern
Informationen zum Titel:
Band 2
Quelltext für
Karol
oder
Scratch -
die Schüler/-innen analysieren, verbessern bzw. erweitern.
Im Kapitel
Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
gibt es zwei Wege: mit
Robot Karol
oder mit
Scratch
. Zuvor erfolgt die werkzeugunabhängige Einführung.
Informationen zur Reihenausgabe:
Informatik
ist mit seinem handlungsorientierten Konzept und der Anordnung der Inhalte eng am Lehrplan ausgerichtet. Das Lehrwerk verfolgt einen werkzeugunabhängigen Ansatz - und behandelt die Werkzeugkunde getrennt von Dokumentstrukturen.
Informatik
lässt sich flexibel einsetzen
-
unabhängig von im Unterricht verwendeten Programmen oder schnell wechselnden Versionen gängiger Standardsoftware.
Die Neubearbeitung baut auf seinem Vorgänger
Ikarus
auf und punktet mit folgenden Besonderheiten:
Das Schülerbuch wurde um etwa 40 Seiten kompetenzorientierte Aufgaben erweitert. Die Aufgaben sind mit Symbolen gekennzeichnet, die bestimmte Kompetenzerwartungen signalisieren (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ Arbeiten; Modellieren; Analysieren, Entdecken; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner Lösen; Reflektieren, Begründen).
Auf Grund der Heterogenität der Schüler/-innen ist Binnendifferenzierung eine der größten Herausforderungen im Informatikunterricht. Wege zur Binnendifferenzierung werden über offene Aufgaben, Forschungsaufträge sowie Texte
Zum Weiterlesen
angeboten.
In jedem Kapitel startet der Aufgabenteil mit
Lesen - Verstehen
oder
Entdecken - Verstehen
. Die Schüler/-innen können eigenständig mit diesen Aufgaben beginnen, so entsteht eine größere methodische Vielfalt. Im Kontext von
Entdecken - Verstehen
spielen auch Dateivorlagen eine große Rolle, die die Autoren zur Verfügung stellen (z.B. eine Präsentation, die die Schüler/-innen analysieren, bewerten und verbessern). Neu sind auch Testaufgaben am Ende der Kapitel, deren Lösungen im Schülerbuch abgedruckt sind.
Band 2
Quelltext für
Karol
oder
Scratch -
die Schüler/-innen analysieren, verbessern bzw. erweitern.
Im Kapitel
Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
gibt es zwei Wege: mit
Robot Karol
oder mit
Scratch
. Zuvor erfolgt die werkzeugunabhängige Einführung.
Begleitmaterial auf USB-Stick
Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte
Fachschaft
erwerben?
1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl
5
ein.
2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".
3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.
Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf scook.de" an.
Kleiner Stick - große Wirkung!
Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.
Dieser USB-Stick enthält
E-Book-Nutzung auf scook.de
kapitelgenaue Materialanordnung
Lösungen
Sachverhaltsvorgaben und Lösungsdateien
Unterrichtsmanager online: zeitsparend - flexibel - individuell
Zu Hause und unterwegs: Mit dem Unterrichtsmanager haben Sie alle Begleitmaterialien inklusive E-Book immer dort abrufbar, wo Sie sie benötigen. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Speichern Sie Ihre individuelle Version und nutzen Sie sie jederzeit - online und auch offline.
Enthält:
Kopiervorlagen als PDF und editierbar: Selbsteinschätzungsbogen und Arbeitsblätter
Lösungen
E-Book als Zugabe
Mehr anzeigen