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Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs

Über Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs

Inklusion ist Aufgabe und Auftrag für alle Lebensphasen ¿ so postuliert es die VN-Behindertenrechtskonvention. Für Jugendliche mit Beeinträchtigungen bedeutet das konkret Inklusion in Schule, Ausbildung und Beruf. In diesem Buch diskutieren Expertinnen und Experten die Facetten von Inklusion in der Berufsbildung und in der Arbeitswelt durchaus kritisch. Sie stellen Anforderungen an die Ausgestaltung der Übergänge von der Schule in die Ausbildung beziehungsweise von der Ausbildung in das Arbeitsleben sowie an die beruflichen Bildungsgänge selbst. Dabei legen sie besonderes Augenmerk auf Jugendliche mit psychischen Belastungen. Sie gehen praxisnah auf besondere Herausforderungen in der Berufsausbildung ein, wie zum Beispiel durch ¿unbegleitete minderjährige Ausländer¿ und Jugendliche mit Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten. Hier wird der Bedarf an sonderpädagogischer Zusatzqualifizierung für die Fachkräfte besonders deutlich.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783732906369
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 258
  • Veröffentlicht:
  • 30. Januar 2020
  • Abmessungen:
  • 148x15x210 mm.
  • Gewicht:
  • 339 g.
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Beschreibung von Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs

Inklusion ist Aufgabe und Auftrag für alle Lebensphasen ¿ so postuliert es die VN-Behindertenrechtskonvention. Für Jugendliche mit Beeinträchtigungen bedeutet das konkret Inklusion in Schule, Ausbildung und Beruf.
In diesem Buch diskutieren Expertinnen und Experten die Facetten von Inklusion in der Berufsbildung und in der Arbeitswelt durchaus kritisch. Sie stellen Anforderungen an die Ausgestaltung der Übergänge von der Schule in die Ausbildung beziehungsweise von der Ausbildung in das Arbeitsleben sowie an die beruflichen Bildungsgänge selbst. Dabei legen sie besonderes Augenmerk auf Jugendliche mit psychischen Belastungen. Sie gehen praxisnah auf besondere Herausforderungen in der Berufsausbildung ein, wie zum Beispiel durch ¿unbegleitete minderjährige Ausländer¿ und Jugendliche mit Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten. Hier wird der Bedarf an sonderpädagogischer Zusatzqualifizierung für die Fachkräfte besonders deutlich.

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