Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?

Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?von Andrea Regina Telsnig-Ebner
Über Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?

Inwiefern eignet sich ein konstruktivistisch begründetes pädagogisch-didaktisches Konzept für die Implementierung am FH-BaStg Militärische Führung, welche Herausforderungen können sich für Lehrende und Lernende ergeben und welche institutionellen und strukturellen Aspekte sind dabei zu berücksichtigen? Diesen Fragen wurde im vorliegenden Forschungsprojekt nachgegangen und es konnte mittels Fokusgruppendiskussion und qualitativer Interviews aufgezeigt werden, dass sich Studierende des FH-BaStg Militärische Führung als aktiv Beteiligte an der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse sehen, die sich ein erwachsenengerechtes Lernumfeld erwarten. Die Lehrenden setzen sich intensiv mit ihrer Lehrtätigkeit auseinander und sind überzeugt davon, dass sie die zukünftigen (militärischen) Führungskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Analyse der, in den Gesprächen sichtbar gewordenen, Diskurse über Frauen macht auf die soziale Konstruktion von Geschlecht durch Alltagshandlungen und die Wirkmächtigkeit von Geschlechterrollenstereotypen in der Erwachsenenbildung aufmerksam. Für Lehrende im Hochschulbereich wurde ein Leitfaden für Inklusive Didaktik entwickelt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786202216999
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 128
  • Veröffentlicht:
  • 3. September 2018
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 209 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?

Inwiefern eignet sich ein konstruktivistisch begründetes pädagogisch-didaktisches Konzept für die Implementierung am FH-BaStg Militärische Führung, welche Herausforderungen können sich für Lehrende und Lernende ergeben und welche institutionellen und strukturellen Aspekte sind dabei zu berücksichtigen? Diesen Fragen wurde im vorliegenden Forschungsprojekt nachgegangen und es konnte mittels Fokusgruppendiskussion und qualitativer Interviews aufgezeigt werden, dass sich Studierende des FH-BaStg Militärische Führung als aktiv Beteiligte an der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse sehen, die sich ein erwachsenengerechtes Lernumfeld erwarten. Die Lehrenden setzen sich intensiv mit ihrer Lehrtätigkeit auseinander und sind überzeugt davon, dass sie die zukünftigen (militärischen) Führungskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Analyse der, in den Gesprächen sichtbar gewordenen, Diskurse über Frauen macht auf die soziale Konstruktion von Geschlecht durch Alltagshandlungen und die Wirkmächtigkeit von Geschlechterrollenstereotypen in der Erwachsenenbildung aufmerksam. Für Lehrende im Hochschulbereich wurde ein Leitfaden für Inklusive Didaktik entwickelt.

Kund*innenbewertungen von Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung? ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.