Über Interpretation, historische Einordnung und eigener Realitätsbezug am Beispiel von drei Kriegsgedichten des Autoren Serhij Zhadan (10. Klasse Didaktik Deutsch)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1.7, Universität Potsdam (Philologisches Institut), Veranstaltung: Lyrik im Literaturunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse behandelt Kriegsgedichte von Serhij Zhadan. Die Schüler analysieren, interpretieren und setzen die Gedichte in einen historischen Kontext. Ziel ist es, literarische Werke mit aktuellen Themen zu verbinden und Schülern Raum für eigene Reflexionen zu geben. Der Unterricht umfasst Einzelarbeit und Diskussionen.
Der Entwurf ist für eine zehnte Klasse geplant. Die Klasse sollte ein mittleres bis hohes Niveau aufweisen. Die Schüler sollten Vorkenntnisse und Fähigkeiten bezüglich der Analyse und Interpretation von Gedichten besitzen. Konkret wären das im Zuge des ¿Erschließens literarischer Texte¿ Fähigkeiten aus dem Bereich Textverständnis und dem Bereich der Textanalyse ebenso wie aus dem Bereich der Reflexion von Inhalt, Form und Sprache. Des Weiteren sollten die Schüler Hypothesen bilden können sowie fähig sein, Gesamttexte zu deuten. Da auch die Sozialform Diskussion verwendet wird, sollten sie ihre Hypothesen argumentativ begründen und aufeinander beziehen können. Außerdem sollten sie ebenfalls den Text auf die Wirklichkeit beziehen und ins Zeitgeschehen beziehungsweise in einen historischen Verlauf einordnen können.
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