Über Interreligiös-dialogisches Lernen ID 03. Heilige Räume
In einem Entdeckerprojekt erkunden die Kinder in Stationenarbeit anhand von Symbolen und Geschichten Orte und Räume der Religionen weltweit. Der angeleitete Besuch von einem oder mehreren religiösen Räumen in der näheren Umgebung rundet die Erkundung ab. Verschiedene didaktische Wege und Kombinationen der Materialien helfen den Kindern dabei, ihren eigenen inneren Raum des Glaubens zu entdecken.
Religionsvielfalt prägt Gesellschaft und Schule. Die Reihe
Interreligiös-dialogisches Lernen: ID
ermöglicht eine produktive Auseinandersetzung mit den Religionen durch konsequent interreligiös angelegte Unterrichtsmaterialien. Die Bände werden von Autorinnen und Autoren entwickelt, die den verschiedenen Religionen angehören: Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum tragen ihre Sicht auf das jeweilige Thema bei. Damit zeigt die Reihe erstmals authentische Materialien aus den Binnenperspektiven der Religionen.
Die Themen entsprechen den bundesweiten Standards der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.
Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
Mehr anzeigen