Über Kosten- Und Performance Management
Jedes Unternehmen muss sich laufend mit Fragestellungen beschäftigen, wie Kosten reduziert, Risiken vermindert und die Leistung sowie der Wert des Unternehmens nachhaltig gesteigert werden können. Das Controlling soll zur Erreichung dieser Ziele beitragen, indem geeignete Instrumente zur Messung der Zielerreichung sowie zur zielorientierten Unternehmenssteuerung entwickelt und angewendet werden. Das operative und strategische Kostenmanagement greift dazu auf weitestgehend etablierte Werkzeuge, wie die Kosten- und Leistungsrechnung, zurück. Viele Ansätze zum Kostenmanagement, wie z. B. das Target Costing oder das Prozesskostenma- gement, sind konzeptionell ausgereift und finden intensiven Einsatz in der Untern- menspraxis; andere Methoden, wie z. B. die Verlagerung von Standorten, gewinnen durch politische und wirtschaftliche Veränderungen zunehmend an Bedeutung. Die Messung der Leistung bzw. Performance eines Unternehmens gestaltet sich im V- gleich zu den Kosten als erheblich komplexer. Traditionelle, finanzorientierte Ke- zahlensysteme werden von Performance Management-Systemen abgelöst, die auf eine stärkere Integration von nicht-monetären Indikatoren und einen unmittelbaren Bezug zur strategischen und operativen Unternehmenssteuerung abzielen. Die steigende Kapitalmarktorientierung resultiert zudem in einer Ablösung klassischer Gewinn- und Rentabilitätsgrößen durch wertorientierte Kennzahlen und Steuerungskonzepte. - nehmende gesetzliche und regulierende Vorgaben für die Unternehmen führen dazu, dass die Ausrichtung auf eine Leistungs- und Wertsteigerung noch durch den Aspekt des Risikomanagements ergänzt wird. Das vorliegende Buch versteht sich in erster Linie als Lehr- und Arbeitsbuch für S- dierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre,richtet sich aber auch an F- rungskräfte und Mitarbeiter aus dem Controllingbereich.
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