Über Kulturelle Unterschiede bei der Werbung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Schmalkalden, ehem. Fachhochschule Schmalkalden, Veranstaltung: Veranstaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Art der Werbetätigkeit hat sich seit der Entstehung von Werbung gravierend
verändert. Die zunehmende Industrialisierung führte zu einer kontinuierlichen
Weiterentwicklung der Werbung. In den Anfängen wurden Produkte lediglich
mündlich beworben, heutzutage ist die visuelle Werbung nicht mehr wegzudenken.
Die Globalisierung des Wettbewerbs seit den 80er Jahren hatte zur Folge, dass die
nationale Werbung auf die internationale Werbung ausgeweitet wurde. Aufgrund der
Globalisierung spielen deshalb kulturelle Einflüsse eine wichtige Rolle bei der
Gestaltung von Werbung. Abweichungen von kulturell bedingten Wertvorstellungen,
von unterschiedlichen Weltanschauungen und von verschiedenen
Verhaltensnormen, können bei Nichtbeachtung der kulturellen Unterschiede zu
gravierenden Kommunikationsstörungen führen.
Nach der Einleitung wird im zweiten Kapitel zunächst auf das Prinzip der Werbung
eingegangen, indem der Begriff Werbung definiert wird und die Ziele sowie die
Gestaltung der Werbung konkretisiert werden. In Kapitel 3 wird der Kulturbegriff
definiert. Im Anschluss werden die fünf Kulturdimensionen nach Hofstede näher
betrachtet. Das vierte Kapitel beginnt mit einer Abgrenzung der interkulturellen
Werbung gegenüber der internationalen Werbung. Nachfolgend werden kulturelle
Faktoren und Kommunikationsbarrieren, die eine Werbebotschaft beeinflussen
können, aufgezeigt. Hauptgegenstand von diesem Kapitel bilden die Ansätze der
Standardisierungs- und Differenzierungsstrategie.
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