Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung

Über Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung

Lernen im Tandem heißt voneinander und miteinander lernen. Beide Seiten profitieren von den Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen des anderen. Tandems zum Sprachenlernen sind weit verbreitet. Peggy Germer zeigt nun, dass das Konzept auch bestens in der Lehrerbildung funktioniert. Das Ziel der von ihr begleiteten Tandems ist die Professionalisierung von Lehrkräften für Russisch in der Sekundarstufe. Erfahrene Lehrkräfte aus Kasachstan, Litauen, Russland und der Ukraine treffen im Schulpraktikum auf Lehramtsstudierende. Vom gemeinsamen Lernen profitieren alle: Die Studierenden sammeln erste Praxiserfahrungen, die Lehrkräfte erleben Kompetenzzuwachs und Anerkennung ihrer Berufserfahrung im deutschen Schulsystem. In den Tandems lernen sie gemeinsam, wie man Fremdsprachenunterricht plant und evaluiert. Peggy Germer untersucht in ihrer Studie die Lernprozesse in diesen Tandems. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf lehrersprachlichen Äußerungen zur Moderation des Unterrichts.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783732909292
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 618
  • Veröffentlicht:
  • 4. April 2023
  • Abmessungen:
  • 148x34x210 mm.
  • Gewicht:
  • 787 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung

Lernen im Tandem heißt voneinander und miteinander lernen. Beide Seiten profitieren von den Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen des anderen. Tandems zum Sprachenlernen sind weit verbreitet.
Peggy Germer zeigt nun, dass das Konzept auch bestens in der Lehrerbildung funktioniert. Das Ziel der von ihr begleiteten Tandems ist die Professionalisierung von Lehrkräften für Russisch in der Sekundarstufe. Erfahrene Lehrkräfte aus Kasachstan, Litauen, Russland und der Ukraine treffen im Schulpraktikum auf Lehramtsstudierende. Vom gemeinsamen Lernen profitieren alle: Die Studierenden sammeln erste Praxiserfahrungen, die Lehrkräfte erleben Kompetenzzuwachs und Anerkennung ihrer Berufserfahrung im deutschen Schulsystem. In den Tandems lernen sie gemeinsam, wie man Fremdsprachenunterricht plant und evaluiert. Peggy Germer untersucht in ihrer Studie die Lernprozesse in diesen Tandems. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf lehrersprachlichen Äußerungen zur Moderation des Unterrichts.

Kund*innenbewertungen von Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.