Über Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:
. Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?
. Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?
. Wie führe ich ein solches Gespräch?
. Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?
. Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?
. Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?
Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
Mehr anzeigen