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Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Lese- und Rechtschreibschwierigkeitenvon Kathrin Amelow
Über Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Lesen und Rechtschreiben ¿ in fast jeder Klasse gibt es Kinder, die damit mehr oder weniger große Probleme haben. Dies kann sich auf das Vorankommen in und nach der Schule sehr negativ auswirken. Es ist deshalb unerlässlich, dass diese Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und die betroffenen Schüler während der Grundschulzeit regelmäßig gefördert werden. Die Autorin beschreibt die gegenwärtige Praxis der Früherkennung in Ham­burg und stellt ein hier durchgeführtes Förderkonzept vor. Nach einer Auf­listung allgemeiner Lernvoraussetzungen beschreibt die Autorin den Schrift­spracherwerb anhand einiger Stufenmodelle. Als ein Mittel, Störungen inner­halb der aufgezeigten Entwicklungsphasen zu erkennen, wird die ¿Ham­bur­ger Schreibprobe¿ (HSP) vorgestellt. Dieser Test erlaubt einen Einblick in die An­wendung grundlegender Rechtschreibstrategien. An einem Beispiel werden die Auswertung sowie die Interpretation der Ergebnisse verdeutlicht. Erwähnung findet auch die ¿Hamburger Leseprobe¿ (HLP). Beide Dia­gnose­ver­fahren sind Bestandteil des Projektes ¿Lesen und Schreiben für alle¿ (PLUS), dessen grundlegende Komponenten Prävention, Integration und Ko­ope­ration dargestellt und in ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Besonders für Lehramtsanwärter in der Grundschule bietet das Buch eine hilf­reiche Einführung in die Problematik der Leserechtschreibschwierigkeiten.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783639416749
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 72
  • Veröffentlicht:
  • 23. Mai 2012
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 125 g.
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Beschreibung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Lesen und Rechtschreiben ¿ in fast jeder Klasse gibt es Kinder, die damit mehr oder weniger große Probleme haben. Dies kann sich auf das Vorankommen in und nach der Schule sehr negativ auswirken. Es ist deshalb unerlässlich, dass diese Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und die betroffenen Schüler während der Grundschulzeit regelmäßig gefördert werden. Die Autorin beschreibt die gegenwärtige Praxis der Früherkennung in Ham­burg und stellt ein hier durchgeführtes Förderkonzept vor. Nach einer Auf­listung allgemeiner Lernvoraussetzungen beschreibt die Autorin den Schrift­spracherwerb anhand einiger Stufenmodelle. Als ein Mittel, Störungen inner­halb der aufgezeigten Entwicklungsphasen zu erkennen, wird die ¿Ham­bur­ger Schreibprobe¿ (HSP) vorgestellt. Dieser Test erlaubt einen Einblick in die An­wendung grundlegender Rechtschreibstrategien. An einem Beispiel werden die Auswertung sowie die Interpretation der Ergebnisse verdeutlicht. Erwähnung findet auch die ¿Hamburger Leseprobe¿ (HLP). Beide Dia­gnose­ver­fahren sind Bestandteil des Projektes ¿Lesen und Schreiben für alle¿ (PLUS), dessen grundlegende Komponenten Prävention, Integration und Ko­ope­ration dargestellt und in ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Besonders für Lehramtsanwärter in der Grundschule bietet das Buch eine hilf­reiche Einführung in die Problematik der Leserechtschreibschwierigkeiten.

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