Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation beim Verstehen

Über Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation beim Verstehen

In dieser Studie wurden ausgehend von einer Feststellung im Leseunterricht Leseziele, Lesestile, Lesestrategien und Textgattungswissen im Hinblick auf ihre Auswirkungen aufeinander und ihre Beziehung zueinander im Leseverstehensprozess analysiert. Um das eigene Lesen und Verstehen effektiv zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstregulierung des Lernprozesses zu stärken, empfiehlt es sich, kognitive und metakognitive Strategien in relevanten Themengebieten zu vermitteln. Durch diese Kombination wird es möglich, den Einsatz kognitiver Lesestrategien mithilfe von metakognitiven Strategien zu planen, zu überwachen, zu kontrollieren und zu reflektieren, um ein selbstreguliertes Leseverhalten zu entwickeln. Dabei können Leserinnen und Leser ihr Wissen über geeignete Strategien sowohl deklarativ als auch prozedural einsetzen, um passende Lesestrategien entsprechend ihrer Leseziele und des Textinhalts auszuwählen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783631900710
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 28. August 2023
  • Abmessungen:
  • 153x9x216 mm.
  • Gewicht:
  • 253 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation beim Verstehen

In dieser Studie wurden ausgehend von einer Feststellung im Leseunterricht Leseziele,
Lesestile, Lesestrategien und Textgattungswissen im Hinblick auf ihre Auswirkungen
aufeinander und ihre Beziehung zueinander im Leseverstehensprozess
analysiert. Um das eigene Lesen und Verstehen effektiv zu fördern und die Fähigkeit
zur Selbstregulierung des Lernprozesses zu stärken, empfiehlt es sich, kognitive und
metakognitive Strategien in relevanten Themengebieten zu vermitteln. Durch diese
Kombination wird es möglich, den Einsatz kognitiver Lesestrategien mithilfe von metakognitiven
Strategien zu planen, zu überwachen, zu kontrollieren und zu reflektieren,
um ein selbstreguliertes Leseverhalten zu entwickeln. Dabei können Leserinnen
und Leser ihr Wissen über geeignete Strategien sowohl deklarativ als auch prozedural
einsetzen, um passende Lesestrategien entsprechend ihrer Leseziele und des Textinhalts
auszuwählen.

Kund*innenbewertungen von Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation beim Verstehen



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.