Über Lesen und Schreiben lernen und lehren
Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen.
Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie:
- Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben,
- Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen,
- Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schrift-spracherwerb,
- Erst- und Ausgangsschriften,
- Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts,
- konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, methodisch-didaktischer Aspekte des Anfangsunterrichts sowie Förderung eigener Lernwege,
- Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb sowie mögliche Hilfen.
Christa Schenk versucht, die einzelnen Themenbereiche leicht verständ-lich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen.
Mehr anzeigen