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Lobbyismus in Deutschland

Lobbyismus in Deutschlandvon David Krahlisch
Über Lobbyismus in Deutschland

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Automobilindustrie und die Politik standen seit geraumer Zeit vor der Aufgabe, eine europäische Richtlinie und deren Vorgaben bezüglich der Ruß- bzw. Staubpartikel zu erfüllen. Wie also ist die hitzig geführte Diskussion in den Medien über die Einführung des so genannten Dieselrußfilters in Deutschland zu erklären? Um dies zu beleuchten gibt der Autor einführend einen Überblick über die Geschichte des Lobbyismus bis hin zum Public Affairs. Die Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit wird hierbei genauso betrachtet, wie auch die Einführung des Katalysators in Deutschland. In den geführten Experteninterviews kommen schlussendlich ausgewählte Vertreter der politischen Ebene zu Wort. Auch die ¿Vorreiterrolle¿ der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën) gegenüber den deutschen Automobilherstellern analysiert der Autor, richtet sich sein Buch doch nicht nur an Verbände, Wirt­schafts­wissenschaftler und Manager der Automobilindustrie. Der Entscheidungs­träger wie auch der Laie erhält durch die Verbindung von Theorie und ausgewählten Praxisbeispielen einen Überblick über das angespannte Ver­hältnis zwischen Wirtschafts- und Umweltpolitik.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783639414660
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 22. Mai 2012
  • Abmessungen:
  • 150x6x220 mm.
  • Gewicht:
  • 167 g.
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Beschreibung von Lobbyismus in Deutschland

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Automobilindustrie und die Politik standen seit geraumer Zeit vor der Aufgabe, eine europäische Richtlinie und deren Vorgaben bezüglich der Ruß- bzw. Staubpartikel zu erfüllen. Wie also ist die hitzig geführte Diskussion in den Medien über die Einführung des so genannten Dieselrußfilters in Deutschland zu erklären? Um dies zu beleuchten gibt der Autor einführend einen Überblick über die Geschichte des Lobbyismus bis hin zum Public Affairs. Die Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit wird hierbei genauso betrachtet, wie auch die Einführung des Katalysators in Deutschland. In den geführten Experteninterviews kommen schlussendlich ausgewählte Vertreter der politischen Ebene zu Wort. Auch die ¿Vorreiterrolle¿ der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën) gegenüber den deutschen Automobilherstellern analysiert der Autor, richtet sich sein Buch doch nicht nur an Verbände, Wirt­schafts­wissenschaftler und Manager der Automobilindustrie. Der Entscheidungs­träger wie auch der Laie erhält durch die Verbindung von Theorie und ausgewählten Praxisbeispielen einen Überblick über das angespannte Ver­hältnis zwischen Wirtschafts- und Umweltpolitik.

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