Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogik

Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogikvon Birgit Pfatschbacher
Über Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogik

Das vorliegende Fachbuch zeigt, wie im Bereich des schulischen Alltags logopädagogisches Gedankengut eingesetzt werden kann, um die Wertesichtigkeit zu schulen und folglich die Haltung des Einzelnen zu ändern. Theoretische Grundlagen bilden sowohl Basisinformationen über Märchen als auch über ¿Logotherapie und Existenzanalyse¿ nach Viktor E. Frankl. Der Begriff ¿Logopädagogik¿ wird definiert und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie narrative Texte in Form von Märchen mit logopädagogischem Gedankengut sinnvoll gekoppelt werden können. Die Forschungsergebnisse aus zwei zeitlich voneinander getrennten Befragungen werden analysiert und ausgewertet. Der Erkenntnisgewinn aus dieser Untersuchung wird mit den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht in Verbindung gebracht. Die pädagogischen Kernkompetenzen von Lehrpersonen sollen um das logopädagogische Gedankengut erweitert werden, um so den schulischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786202207812
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 112
  • Veröffentlicht:
  • 22. Dezember 2017
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 185 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogik

Das vorliegende Fachbuch zeigt, wie im Bereich des schulischen Alltags logopädagogisches Gedankengut eingesetzt werden kann, um die Wertesichtigkeit zu schulen und folglich die Haltung des Einzelnen zu ändern. Theoretische Grundlagen bilden sowohl Basisinformationen über Märchen als auch über ¿Logotherapie und Existenzanalyse¿ nach Viktor E. Frankl. Der Begriff ¿Logopädagogik¿ wird definiert und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie narrative Texte in Form von Märchen mit logopädagogischem Gedankengut sinnvoll gekoppelt werden können. Die Forschungsergebnisse aus zwei zeitlich voneinander getrennten Befragungen werden analysiert und ausgewertet. Der Erkenntnisgewinn aus dieser Untersuchung wird mit den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht in Verbindung gebracht. Die pädagogischen Kernkompetenzen von Lehrpersonen sollen um das logopädagogische Gedankengut erweitert werden, um so den schulischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein.

Kund*innenbewertungen von Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogik



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.