Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes "Bismarck

Über Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes "Bismarck

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden (-), Veranstaltung: Schriftliche Arbeit als Teil der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Bismarck¿ 1940 (Geschichtsfilm bzw. Historischer Historienfilm) DIESE ARBEIT LIEFERT ZAHLREICHE MATERIALIEN ZUR UMSETZUNG DES FILMES! Der Anhang enthält umfangreiche Arbeitsblätter und Arbeitsanregungen mit Lösungen: --Inhaltsverzeichnis der Anlagen-- A 0 Verlaufsskizzen zum Workshop ¿Bismarck 1940¿ A 0.1 Vorbereitung Freitag, 5.6.2009 A 0.2 Workshop Montag, 8.6.2009 A 0.2.1 Geplanter Verlauf A 0.2.2 Tatsächlicher Verlauf Legende für Verlaufsskizzen A 0.3 Stoffverteilungsplan Leistungskurs 11 A 0.4 Medienkompetenz, Methodenbewusstsein: Der Film im Lehrplan A 0.4.1 Begriffliche Unvereinbarkeiten? A 0.4.2 Inhaltsbezogener Vorschlag für die progressive Entwicklung der Methodenkompetenz A 1 Fachwissenschaftliche Textlektüre A 2 Befragung I (Erwartungen) A 3 Ergebnis Befragung I A 4 Befragung II (Was ist ¿?) A 5 Ergebnis Befragung II A 6 Ergebnis Befragung II ¿ Vergleichsgruppe A 7 Arbeitsblatt: Basisoperationen historischen Denkens A 8 Arbeitsblatt: Analyse: Szenenabfolge/Filmschnitt A 9 Arbeitsblatt: Analyse: Kameraeinstellungen A 10 Arbeitsblatt: Analyse: Tongestaltung A 11 Filmprotokoll ¿Bismarck¿ A 12 Arbeitsblatt: Abkürzungsverzeichnis Statt eines Filmprotokolls ¿!? A 13 Arbeitsblatt: Schlussszene 18. Januar 1871 A 14 Befragung III (Erwartungen an ¿Bismarck¿) A 15 Ergebnis Befragung III A 16 Arbeitsblatt: Produktionsdaten zum Film A 17 Befragung IV (erster Eindruck) A 18 Ergebnis Befragung IV A 19 Befragung V (Hauptaussage des Films) A 20 Ergebnis Befragung V A 21 Befragung VI (Beurteilung historischer Sachverhalt) A 22 Arbeitsblatt: Presseecho zum Film A 23 Arbeitsblatt: Goebbels vor der Reichsfilmkammer A 24 Arbeitsblatt: Hauptaussagen des Filmes ¿Bismarck¿ A 25 Befragung VII (Evaluationsbogen zum Workshop) Auswertung zu A 25 A 26 PowerPoint-Präsentationen A 26.1 PP 1 Geschichte¿ A 26.2 PP 2 Die Filmanalyse A 26.3 PP 3 De-Konstruktion A 26.4 PP 4 Präsentation der Evaluationsergebnisse A 27 audio-visuelle Medien A 27.1 ¿Bismarck¿ Rechtliche Hinweise zum Filmeinsatz ¿Bismarck¿ Vier Jahre Weltgeschichte!? Bismarckfilme Wolfgang Liebeneiners A 27.2 Film 1 ¿Geschichte¿ A 27.3 Film 2 ¿Berlin 1864 und 1940¿ A 27.4 Film 3 ¿NS-Wochenschauen¿ Zielstellung des Einsatzes der Filme A 27.3 und A 27.4 A 28 Arbeitskreis FUER Sachsen-Dresden

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640916580
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 122
  • Veröffentlicht:
  • 12. Juni 2011
  • Abmessungen:
  • 148x210x7 mm.
  • Gewicht:
  • 168 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes "Bismarck

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden (-), Veranstaltung: Schriftliche Arbeit als Teil der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Bismarck¿ 1940 (Geschichtsfilm bzw. Historischer Historienfilm)

DIESE ARBEIT LIEFERT ZAHLREICHE MATERIALIEN ZUR UMSETZUNG DES FILMES!
Der Anhang enthält umfangreiche Arbeitsblätter und Arbeitsanregungen mit Lösungen:

--Inhaltsverzeichnis der Anlagen--
A 0 Verlaufsskizzen zum Workshop ¿Bismarck 1940¿
A 0.1 Vorbereitung Freitag, 5.6.2009
A 0.2 Workshop Montag, 8.6.2009
A 0.2.1 Geplanter Verlauf
A 0.2.2 Tatsächlicher Verlauf
Legende für Verlaufsskizzen
A 0.3 Stoffverteilungsplan Leistungskurs 11
A 0.4 Medienkompetenz, Methodenbewusstsein: Der Film im Lehrplan
A 0.4.1 Begriffliche Unvereinbarkeiten?
A 0.4.2 Inhaltsbezogener Vorschlag für die progressive Entwicklung der Methodenkompetenz
A 1 Fachwissenschaftliche Textlektüre
A 2 Befragung I (Erwartungen)
A 3 Ergebnis Befragung I
A 4 Befragung II (Was ist ¿?)
A 5 Ergebnis Befragung II
A 6 Ergebnis Befragung II ¿ Vergleichsgruppe
A 7 Arbeitsblatt: Basisoperationen historischen Denkens
A 8 Arbeitsblatt: Analyse: Szenenabfolge/Filmschnitt
A 9 Arbeitsblatt: Analyse: Kameraeinstellungen
A 10 Arbeitsblatt: Analyse: Tongestaltung
A 11 Filmprotokoll ¿Bismarck¿
A 12 Arbeitsblatt: Abkürzungsverzeichnis
Statt eines Filmprotokolls ¿!?
A 13 Arbeitsblatt: Schlussszene 18. Januar 1871
A 14 Befragung III (Erwartungen an ¿Bismarck¿)
A 15 Ergebnis Befragung III
A 16 Arbeitsblatt: Produktionsdaten zum Film
A 17 Befragung IV (erster Eindruck)
A 18 Ergebnis Befragung IV
A 19 Befragung V (Hauptaussage des Films)
A 20 Ergebnis Befragung V
A 21 Befragung VI (Beurteilung historischer Sachverhalt)
A 22 Arbeitsblatt: Presseecho zum Film
A 23 Arbeitsblatt: Goebbels vor der Reichsfilmkammer
A 24 Arbeitsblatt: Hauptaussagen des Filmes ¿Bismarck¿
A 25 Befragung VII (Evaluationsbogen zum Workshop)
Auswertung zu A 25
A 26 PowerPoint-Präsentationen
A 26.1 PP 1 Geschichte¿
A 26.2 PP 2 Die Filmanalyse
A 26.3 PP 3 De-Konstruktion
A 26.4 PP 4 Präsentation der Evaluationsergebnisse
A 27 audio-visuelle Medien
A 27.1 ¿Bismarck¿
Rechtliche Hinweise zum Filmeinsatz ¿Bismarck¿
Vier Jahre Weltgeschichte!?
Bismarckfilme Wolfgang Liebeneiners
A 27.2 Film 1 ¿Geschichte¿
A 27.3 Film 2 ¿Berlin 1864 und 1940¿
A 27.4 Film 3 ¿NS-Wochenschauen¿
Zielstellung des Einsatzes der Filme A 27.3 und A 27.4
A 28 Arbeitskreis FUER Sachsen-Dresden

Kund*innenbewertungen von Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes "Bismarck



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes "Bismarck ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.