Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL
Über Medienrecht

Das Lehrbuch behandelt das maßgebliche Recht für die einzelnen Mediensektoren - Presse, Verlag, Film, Rundfunk und Telemedien -, die zunehmend verschwimmen. Deshalb stellt es vor allem die dahinter liegenden Gemeinsamkeiten und allgemeineren Strukturen dar. In seinem Kern orientiert sich das Werk primär an den Phasen des medialen Kommunikationsprozesses (Medienteilnahme - journalistische Bearbeitung - redaktionelle Bündelung - unternehmerische Publikation - neutrale Distribution - Rezeption). Eingerahmt wird dies durch die ausführliche Darstellung des internationalen, europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Hintergrunds sowie der Medienmarktordnung und Haftung einschließlich Durchsetzung. Weitere Besonderheiten des Werkes sind: die Orientierung an der aktuellen Medienkonversion die Berücksichtigung der kommunikationswissenschaftlichen und medienpolitischen Hintergründe viele aktuelle Fälle aus der Praxis

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783406758089
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Veröffentlicht:
  • 18 Oktober 2020
  • Ausgabe:
  • 20001
  • Abmessungen:
  • 159x30x238 mm.
  • Gewicht:
  • 775 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Medienrecht

Das Lehrbuch behandelt das maßgebliche Recht für die einzelnen Mediensektoren - Presse, Verlag, Film, Rundfunk und Telemedien -, die zunehmend verschwimmen. Deshalb stellt es vor allem die dahinter liegenden Gemeinsamkeiten und allgemeineren Strukturen dar. In seinem Kern orientiert sich das Werk primär an den Phasen des medialen Kommunikationsprozesses (Medienteilnahme - journalistische Bearbeitung - redaktionelle Bündelung - unternehmerische Publikation - neutrale Distribution - Rezeption). Eingerahmt wird dies durch die ausführliche Darstellung des internationalen, europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Hintergrunds sowie der Medienmarktordnung und Haftung einschließlich Durchsetzung.

Weitere Besonderheiten des Werkes sind:


die Orientierung an der aktuellen Medienkonversion
die Berücksichtigung der kommunikationswissenschaftlichen und medienpolitischen Hintergründe
viele aktuelle Fälle aus der Praxis

Kund*innenbewertungen von Medienrecht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Medienrecht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.