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Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung

Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildungvon Gisela Lehner
Über Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung

Es stehen nicht mehr ausschließlich pädagogische Interessen, sondern bildungsökonomische und auch bildungspolitische Zielsetzungen im Mittelpunkt der Debatte der Modularisierung. Der Begriff der Modularisierung steht nicht für ein neues Bildungskonzept, sondern stellt ein Instrument der Berufs- und Arbeitsmarktpolitik dar, wobei mit Modularisierung der beruflichen Bildung die Portionierung von Bildungsgängen und Lernbeziehungen in abschlussorientierte Lerneinheiten gemeint ist. Module werden als einzeln zertifizierbare Qualifikationen verstanden werden, die zumeist Teil eines Ganzen bleiben. Im ersten Teil des Buches wird auf die veränderten Verhältnisse der ökonomischen Bedingungen in unserer derzeitigen sich rasch verändernden Lebenswelt eingegangen. Der zweite Teil bestimmt den Diskurs von Möglichkeiten der Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung und dem Berufskonzept mit dem Verständnis der Berufsfähigkeit. Im dritten Teil des Buches werden Grundzüge des National Vocational Qualification im angelsächsischen Raum beleuchtet. Im letzten Teil wird ein bestehendes Konzept einer modularisierten Aus-und Weiterbildung im Bürobereich vorgestellt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786202210683
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 3. April 2018
  • Abmessungen:
  • 150x6x220 mm.
  • Gewicht:
  • 167 g.
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Beschreibung von Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung

Es stehen nicht mehr ausschließlich pädagogische Interessen, sondern bildungsökonomische und auch bildungspolitische Zielsetzungen im Mittelpunkt der Debatte der Modularisierung. Der Begriff der Modularisierung steht nicht für ein neues Bildungskonzept, sondern stellt ein Instrument der Berufs- und Arbeitsmarktpolitik dar, wobei mit Modularisierung der beruflichen Bildung die Portionierung von Bildungsgängen und Lernbeziehungen in abschlussorientierte Lerneinheiten gemeint ist. Module werden als einzeln zertifizierbare Qualifikationen verstanden werden, die zumeist Teil eines Ganzen bleiben. Im ersten Teil des Buches wird auf die veränderten Verhältnisse der ökonomischen Bedingungen in unserer derzeitigen sich rasch verändernden Lebenswelt eingegangen. Der zweite Teil bestimmt den Diskurs von Möglichkeiten der Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung und dem Berufskonzept mit dem Verständnis der Berufsfähigkeit. Im dritten Teil des Buches werden Grundzüge des National Vocational Qualification im angelsächsischen Raum beleuchtet. Im letzten Teil wird ein bestehendes Konzept einer modularisierten Aus-und Weiterbildung im Bürobereich vorgestellt.

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