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Phonetische Bewusstmachung durch Visualisierung

Über Phonetische Bewusstmachung durch Visualisierung

Mündliche Interaktion, basierend auf phonetischen Fertigkeiten, ist essenziell im Fremdsprachenunterricht. Damit eine korrekte Aussprache gelingt, hilft es, sich die phonetischen Strukturen, Merkmale und Regeln bewusstzumachen. Visualisierungen transportieren und strukturieren Informationen und tragen so zur Entwicklung der phonetischen Bewusstheit bei. Durch sie ko¿nnen die Lernenden die genauen Artikulationsvorgänge und prosodische Merkmale bewusst wahrnehmen. Dieses Wissen ist wiederum die Basis fu¿r eine gezielte Motorikschulung und ein effektives Aussprache­training. David Fujisawa hat die in Lehrbu¿chern fu¿r Deutsch als Fremdsprache angebotenen Visualisierungstypen analysiert, kategorisiert und in einer empirischen Studie von japanischen DaF-Studierenden bewerten lassen. Aus den Ergebnissen resümiert er didaktische Empfehlungen, die eine gezielte Integration von Visualisierungen als Instrument zur Fo¿rderung der phonetischen Bewusstheit in Lehr- und Lernmaterialien erlauben.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783732909841
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 304
  • Veröffentlicht:
  • 8. September 2023
  • Abmessungen:
  • 148x17x210 mm.
  • Gewicht:
  • 396 g.
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Beschreibung von Phonetische Bewusstmachung durch Visualisierung

Mündliche Interaktion, basierend auf phonetischen Fertigkeiten, ist essenziell im Fremdsprachenunterricht. Damit eine korrekte Aussprache gelingt, hilft es, sich die phonetischen Strukturen, Merkmale und Regeln bewusstzumachen. Visualisierungen transportieren und strukturieren Informationen und tragen so zur Entwicklung der phonetischen Bewusstheit bei. Durch sie ko¿nnen die Lernenden die genauen Artikulationsvorgänge und prosodische Merkmale bewusst wahrnehmen. Dieses Wissen ist wiederum die Basis fu¿r eine gezielte Motorikschulung und ein effektives Aussprache­training. David Fujisawa hat die in Lehrbu¿chern fu¿r Deutsch als Fremdsprache angebotenen Visualisierungstypen analysiert, kategorisiert und in einer empirischen Studie von japanischen DaF-Studierenden bewerten lassen. Aus den Ergebnissen resümiert er didaktische Empfehlungen, die eine gezielte Integration von Visualisierungen als Instrument zur Fo¿rderung der phonetischen Bewusstheit in Lehr- und Lernmaterialien erlauben.

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