Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Planspiel als Methode der politischen Bildung

Planspiel als Methode der politischen Bildungvon Alexandra Peterlin
Über Planspiel als Methode der politischen Bildung

Das Planspiel als handlungsorientierte Unterrichtsmethode beeinflusst Lernprozesse von SchülerInnen positiv in Hinblick auf Motivation, Konzentration und Lernintensität. Beim Einsatz der Methode ist darauf zu achten, dass die drei Phasen (Einführung, Spiel, Reflexion) konsequent gespielt werden und eine entsprechende Vor- & Nachbereitung als Einbettung in das pädagogische Gesamtkonzept stattfindet. Planspiele sind auch für die performative Pädagogik bedeutend, da Teilnehmende dabei Problemlösungskompetenzen entwickeln können. Das Planspiel Demokratie-Bausteine ¿ Mein Land. Dein Land. Unsere Union. wird vom steirischen Verein beteiligung.st an Schulen angeboten und wurde von April bis Juni 2015 unter der wissenschaftlichen Leitung von Priv.-Doz. Georg Tafner zum zweiten Mal evaluiert. Im vorliegenden Forschungsprojekt (finanziert vom Land Steiermark) wurden zehn steirische berufsbildende Schulen von vier Studentinnen wissenschaftlich begleitet. Die Datenerhebung und Datenanalyse folgte einem Mixed-Methods-Ansatz mit Triangulation. Schwerpunkt dieses Teils des Forschungsprojekts ist die qualitative Beobachtung und das Interview sowie deren Auswertung und Darstellung der Ergebnisse.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783639886566
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 352
  • Veröffentlicht:
  • 8. April 2016
  • Abmessungen:
  • 150x22x220 mm.
  • Gewicht:
  • 542 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Planspiel als Methode der politischen Bildung

Das Planspiel als handlungsorientierte Unterrichtsmethode beeinflusst Lernprozesse von SchülerInnen positiv in Hinblick auf Motivation, Konzentration und Lernintensität. Beim Einsatz der Methode ist darauf zu achten, dass die drei Phasen (Einführung, Spiel, Reflexion) konsequent gespielt werden und eine entsprechende Vor- & Nachbereitung als Einbettung in das pädagogische Gesamtkonzept stattfindet. Planspiele sind auch für die performative Pädagogik bedeutend, da Teilnehmende dabei Problemlösungskompetenzen entwickeln können. Das Planspiel Demokratie-Bausteine ¿ Mein Land. Dein Land. Unsere Union. wird vom steirischen Verein beteiligung.st an Schulen angeboten und wurde von April bis Juni 2015 unter der wissenschaftlichen Leitung von Priv.-Doz. Georg Tafner zum zweiten Mal evaluiert. Im vorliegenden Forschungsprojekt (finanziert vom Land Steiermark) wurden zehn steirische berufsbildende Schulen von vier Studentinnen wissenschaftlich begleitet. Die Datenerhebung und Datenanalyse folgte einem Mixed-Methods-Ansatz mit Triangulation. Schwerpunkt dieses Teils des Forschungsprojekts ist die qualitative Beobachtung und das Interview sowie deren Auswertung und Darstellung der Ergebnisse.

Kund*innenbewertungen von Planspiel als Methode der politischen Bildung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Planspiel als Methode der politischen Bildung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.