Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Praxisbetreuung im Lehramtsstudium

Über Praxisbetreuung im Lehramtsstudium

Zentrales Anliegen der Reformen der Lehrerausbildung ist seit einigen Jahren eine stärkere Praxisorientierung sowie ein verbesserter Praxisbezug bereits in der Erstausbildung an den Universitäten und den Pädagogischen Hochschulen. Ziel ist es, die Studierenden zu einer reflektierten AuseinanderSetzung mit ihren Erfahrungen im Arbeitsfeld Schule anzuleiten und sie bei diesem wissenschaftlichen Reflexionsprozess zu beraten und zu begleiten. Dieser Band dokumentiert Arbeiten im Rahmen der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Baden-Württemberg zur Praktikumsbetreuung im Lehramtsstudium. Sie reichen von grundlegenden konzeptionellen Überlegungen über die Dokumentation von Realisierungsversuchen an den Standorten Stuttgart und Ludwigsburg bis zu den Evaluationsergebnissen dieser Reformbemühungen. Es geht um die Gestaltung und Evaluation von Kompetenzorientierten Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende, mit der Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums aus der Sicht und im Urteil von Studierenden und mit der Reflexion der individuellen Erfahrungen, die die Studierenden in ihrem Praktikum machen. Das weite Feld der Dokumentation von Praktikumserfahrungen wird ebenfalls in den Kreis der Forschungsfragen aufgenommen und unter dem Stichwort Portfolie analysiert. Auf der Basis dieser Arbeiten ergeben sich Anregungen für die Weiterentwicklung der Betreuung von Schulpraxisphasen und für ihre Evaluation. Der Band wendet sich an alle Beteiligten in der Lehrerausbildung.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783830939597
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 146
  • Veröffentlicht:
  • 1. Juni 2020
  • Abmessungen:
  • 172x12x242 mm.
  • Gewicht:
  • 279 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Praxisbetreuung im Lehramtsstudium

Zentrales Anliegen der Reformen der Lehrerausbildung ist seit einigen Jahren eine stärkere Praxisorientierung sowie ein verbesserter Praxisbezug bereits in der Erstausbildung an den Universitäten und den Pädagogischen Hochschulen. Ziel ist es, die Studierenden zu einer reflektierten AuseinanderSetzung mit ihren Erfahrungen im Arbeitsfeld Schule anzuleiten und sie bei diesem wissenschaftlichen Reflexionsprozess zu beraten und zu begleiten.
Dieser Band dokumentiert Arbeiten im Rahmen der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Baden-Württemberg zur Praktikumsbetreuung im Lehramtsstudium. Sie reichen von grundlegenden konzeptionellen Überlegungen über die Dokumentation von Realisierungsversuchen an den Standorten Stuttgart und Ludwigsburg bis zu den Evaluationsergebnissen dieser Reformbemühungen. Es geht um die Gestaltung und Evaluation von Kompetenzorientierten Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende, mit der Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums aus der Sicht und im Urteil von Studierenden und mit der Reflexion der individuellen Erfahrungen, die die Studierenden in ihrem Praktikum machen. Das weite Feld der Dokumentation von Praktikumserfahrungen wird ebenfalls in den Kreis der Forschungsfragen aufgenommen und unter dem Stichwort Portfolie analysiert. Auf der Basis dieser Arbeiten ergeben sich Anregungen für die Weiterentwicklung der Betreuung von Schulpraxisphasen und für ihre Evaluation.
Der Band wendet sich an alle Beteiligten in der Lehrerausbildung.

Kund*innenbewertungen von Praxisbetreuung im Lehramtsstudium



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Praxisbetreuung im Lehramtsstudium ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.