Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Preispolitik

Über Preispolitik

Nahezu jedes Unternehmen, das in ein marktwirtschaftliches System eingebet­ tet ist, sieht sich vor die Aufgabe gestellt, preispolitische Entscheidungen zu treffen. Preise zu setzen oder auszuhandeln, ist in einem marktwirtschaftlichen System allein Sache der Unternehmungen selbst. Die Preispolitik ist ein Teil­ bereich der gesamten Betriebspolitik. Während sich die volkswirtschaftliche Preistheorie vornehmlich mit Fragen des Marktgleichgewichts, der Marktstabilität und Marktentwicklung, der Höhe von Gleichgewichtspreisen, die sich auf Grund der Marktgegebenheiten her­ ausbilden, u. ä. befaßt, steht im Rahmen einer p r eis pol i t i s ehe n Be­ trachtung die Frage nach dem "richtigen" preispolitischen Verhalten des Unternehmens im Vordergrund: Welche Kriterien sind es, die anzeigen, ob ein Preis richtig gestellt ist oder nicht? Welche Ziele kann ein Unternehmen mit seiner Preispolitik verfolgen? Wie können die einer bestimmten Zielset­ zung adäquaten Preisforderungen - d. h. die Preisforderungen, die im Hin­ blick auf diese Zielsetzung richtig sind - abgeleitet werden? Welche Markt­ gegebenheiten sind preispolitisch relevant, wie lassen sie sich beschreiben und wie beeinflussen sie die Preisstellung? Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang den innerbetrieblichen Daten, insbesondere der Kostenlage des Unternehmens zu? Schon diese wenigen Fragen lassen die Fülle der Problematik erkennen, die im Rahmen einer umfassenden Theorie der einzelwirtschaftlichen Preispolitik zu behandeln ist. Gleichzeitig wird deutlich, wie vielgestaltig und voneinander verschieden die Situationen sein können, in denen preispolitische Entscheidun­ gen getroffen werden müssen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783663125662
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 273
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1963
  • Ausgabe:
  • 1963
  • Abmessungen:
  • 234x156x15 mm.
  • Gewicht:
  • 390 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Preispolitik

Nahezu jedes Unternehmen, das in ein marktwirtschaftliches System eingebet­ tet ist, sieht sich vor die Aufgabe gestellt, preispolitische Entscheidungen zu treffen. Preise zu setzen oder auszuhandeln, ist in einem marktwirtschaftlichen System allein Sache der Unternehmungen selbst. Die Preispolitik ist ein Teil­ bereich der gesamten Betriebspolitik. Während sich die volkswirtschaftliche Preistheorie vornehmlich mit Fragen des Marktgleichgewichts, der Marktstabilität und Marktentwicklung, der Höhe von Gleichgewichtspreisen, die sich auf Grund der Marktgegebenheiten her­ ausbilden, u. ä. befaßt, steht im Rahmen einer p r eis pol i t i s ehe n Be­ trachtung die Frage nach dem "richtigen" preispolitischen Verhalten des Unternehmens im Vordergrund: Welche Kriterien sind es, die anzeigen, ob ein Preis richtig gestellt ist oder nicht? Welche Ziele kann ein Unternehmen mit seiner Preispolitik verfolgen? Wie können die einer bestimmten Zielset­ zung adäquaten Preisforderungen - d. h. die Preisforderungen, die im Hin­ blick auf diese Zielsetzung richtig sind - abgeleitet werden? Welche Markt­ gegebenheiten sind preispolitisch relevant, wie lassen sie sich beschreiben und wie beeinflussen sie die Preisstellung? Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang den innerbetrieblichen Daten, insbesondere der Kostenlage des Unternehmens zu? Schon diese wenigen Fragen lassen die Fülle der Problematik erkennen, die im Rahmen einer umfassenden Theorie der einzelwirtschaftlichen Preispolitik zu behandeln ist. Gleichzeitig wird deutlich, wie vielgestaltig und voneinander verschieden die Situationen sein können, in denen preispolitische Entscheidun­ gen getroffen werden müssen.

Kund*innenbewertungen von Preispolitik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Preispolitik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.