Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor"

Über Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor"

Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Zur aktivierenden Herausforderung bereits vorhandenen impliziten Textwissens bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt die hier vorzustellende Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als "Pretend Reading" bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse machen deutlich, welch vielversprechendes Potential das "Pretend Reading" als Sprachfördermaßnahme zur Entwicklung früher Textkompetenz in sich trägt, wobei die Rolle von Musterhaftigkeit für die eigene Textproduktion besonders hervorgehoben wird.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783772087912
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 605
  • Veröffentlicht:
  • 25. September 2023
  • Abmessungen:
  • 149x43x219 mm.
  • Gewicht:
  • 900 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor"

Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Zur aktivierenden Herausforderung bereits vorhandenen impliziten Textwissens bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt die hier vorzustellende Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als "Pretend Reading" bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse machen deutlich, welch vielversprechendes Potential das "Pretend Reading" als Sprachfördermaßnahme zur Entwicklung früher Textkompetenz in sich trägt, wobei die Rolle von Musterhaftigkeit für die eigene Textproduktion besonders hervorgehoben wird.

Kund*innenbewertungen von Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor"



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.