Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Produktideen Und "ideenproduktion"

Über Produktideen Und "ideenproduktion"

Der immer intensiver werdende Produktwettbewerb hat es mit sich gebracht, daB die Bereitstellung neuer oder veriinderter Produkte schon seit geraumer Zeit Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungen wurde. Es sei hier nur auf das gesamte Schrifttum zu den Problemen der Forschung und Entwicklung verwiesen. AuBerdem muB die fast unubersehbare Fulle der Marketing-Literatur zum Problem der Produkteinfuhrung erwiihnt werden. Es ist indessen ein unmittelbar auffiilliger Tatbestand, daB die Phase der Suche nach Produktideen als erste Phase des Entscheidungsprozesses "Produktein­ fiihrung" lange Zeit nicht die ihr gebuhrende Aufmerksamkeit erfahren hat. Nur der beachtenswerten Arbeit der Verhaltenswissenschaften ist es zu dan­ ken, daB auch diese Lucke inzwischen leidlich geschlossen werden konnte. Die Kreativitiitsforschung, welche die relevanten Forschungsrichtungen verschie­ dener Disziplinen arbeitsteilig koordinieren will, ist heute erfreulicherweise auch an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen orientiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die fur die betriebswirtschaftliche Praxis tauglich erscheinenden Ergebnisse dieser Forschungen systematisch darzustel­ len und zu uberprufen, um daraus erste Ansiitze eines ideen-oder innovations­ politis chen Instrumentariums der Unternehmung abzuleiten. Sicherlich wer­ den diese Ansiitze noch viel zu wiinschen ubriglassen, aber in Anbetracht des steigenden Marktwertes neuer Ideen sollte auch ein unvollkommenes Instru­ mentarium eine willkommene Hilfe sein. An dieser Stelle mochte ich allen denjenigen danken, die durch ihre Anregun­ gen und Ermutigungen das Zustandekommen dieser Arbeit gefordert haben.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409362924
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 177
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1973
  • Ausgabe:
  • 11973
  • Abmessungen:
  • 244x170x10 mm.
  • Gewicht:
  • 304 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Produktideen Und "ideenproduktion"

Der immer intensiver werdende Produktwettbewerb hat es mit sich gebracht, daB die Bereitstellung neuer oder veriinderter Produkte schon seit geraumer Zeit Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungen wurde. Es sei hier nur auf das gesamte Schrifttum zu den Problemen der Forschung und Entwicklung verwiesen. AuBerdem muB die fast unubersehbare Fulle der Marketing-Literatur zum Problem der Produkteinfuhrung erwiihnt werden. Es ist indessen ein unmittelbar auffiilliger Tatbestand, daB die Phase der Suche nach Produktideen als erste Phase des Entscheidungsprozesses "Produktein­ fiihrung" lange Zeit nicht die ihr gebuhrende Aufmerksamkeit erfahren hat. Nur der beachtenswerten Arbeit der Verhaltenswissenschaften ist es zu dan­ ken, daB auch diese Lucke inzwischen leidlich geschlossen werden konnte. Die Kreativitiitsforschung, welche die relevanten Forschungsrichtungen verschie­ dener Disziplinen arbeitsteilig koordinieren will, ist heute erfreulicherweise auch an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen orientiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die fur die betriebswirtschaftliche Praxis tauglich erscheinenden Ergebnisse dieser Forschungen systematisch darzustel­ len und zu uberprufen, um daraus erste Ansiitze eines ideen-oder innovations­ politis chen Instrumentariums der Unternehmung abzuleiten. Sicherlich wer­ den diese Ansiitze noch viel zu wiinschen ubriglassen, aber in Anbetracht des steigenden Marktwertes neuer Ideen sollte auch ein unvollkommenes Instru­ mentarium eine willkommene Hilfe sein. An dieser Stelle mochte ich allen denjenigen danken, die durch ihre Anregun­ gen und Ermutigungen das Zustandekommen dieser Arbeit gefordert haben.

Kund*innenbewertungen von Produktideen Und "ideenproduktion"



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Produktideen Und "ideenproduktion" ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.