Über Profit Center-Rechnung in Banken
Das interne Rechnungswesen der Kreditinstitute befindet sich gegenwärti gin ei ner geradezu stürmi schen Entwi ckl ungsphase, nachdem es im Vergleich zum jeweiligen Stand des Rechnungswe sens in der Industrie jahrzehntelang in der Literatur als ver nachlässigt bezeichnet werden mußte. Der Grund dafür kann in einer erheblichen Ausweitung seiner Aufgabenstellung durch den Ausbau zu einem umfassenden Planungs- und Steuerungsinstrument im Rahmen eines bewußt ertragsorientierten Konzepts bankbetrie blicher Geschäftspolitik gesehen werden. Einen wesentlichen Ansatzpunkt dafür liefern die Dezentralisierungsbemühungen der immer größer werdenden Kreditinstitute durch übertragung von Kompetenz und Verantwortung auf markt- und kundenbezogene Pro fit Center. In diesem Kontext widmet sich die Verfasserin der Aufgabe, die Profit Center-Konzeption mit Erkenntnissen und Instrumenten des entscheidungsorientierten Rechnungswesens zu verknüpfen und Bauste i ne eines so 1 chen verantwortungsor i ent i erten Rechnungs wesens für den liquiditätsmäßig-finanziellen Bereich von Kre ditinstituten zu diskutieren. Ausgangsbasis dafür ist die Trennung zwischen beeinflußbaren und nicht beeinflußbaren Vor gängen und Erfolgsbeiträgen, da nur beeinflußbare Erfolgskompo nenten durch die Profit Center-Leiter zu verantworten sind. Als Grundlage für die Ermittlung von Profit Center-Erfolgen werden zu diesem Zweck Gestaltungsvorschläge für eine entschei dungsorientierte bankbetriebliche Grundrechnung erarbeitet.
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