Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Profit Center-Rechnung in Banken

Über Profit Center-Rechnung in Banken

Das interne Rechnungswesen der Kreditinstitute befindet sich gegenwärti gin ei ner geradezu stürmi schen Entwi ckl ungsphase, nachdem es im Vergleich zum jeweiligen Stand des Rechnungswe­ sens in der Industrie jahrzehntelang in der Literatur als ver­ nachlässigt bezeichnet werden mußte. Der Grund dafür kann in einer erheblichen Ausweitung seiner Aufgabenstellung durch den Ausbau zu einem umfassenden Planungs- und Steuerungsinstrument im Rahmen eines bewußt ertragsorientierten Konzepts bankbetrie­ blicher Geschäftspolitik gesehen werden. Einen wesentlichen Ansatzpunkt dafür liefern die Dezentralisierungsbemühungen der immer größer werdenden Kreditinstitute durch übertragung von Kompetenz und Verantwortung auf markt- und kundenbezogene Pro­ fit Center. In diesem Kontext widmet sich die Verfasserin der Aufgabe, die Profit Center-Konzeption mit Erkenntnissen und Instrumenten des entscheidungsorientierten Rechnungswesens zu verknüpfen und Bauste i ne eines so 1 chen verantwortungsor i ent i erten Rechnungs­ wesens für den liquiditätsmäßig-finanziellen Bereich von Kre­ ditinstituten zu diskutieren. Ausgangsbasis dafür ist die Trennung zwischen beeinflußbaren und nicht beeinflußbaren Vor­ gängen und Erfolgsbeiträgen, da nur beeinflußbare Erfolgskompo­ nenten durch die Profit Center-Leiter zu verantworten sind. Als Grundlage für die Ermittlung von Profit Center-Erfolgen werden zu diesem Zweck Gestaltungsvorschläge für eine entschei­ dungsorientierte bankbetriebliche Grundrechnung erarbeitet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409144070
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 205
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1992
  • Ausgabe:
  • 1992
  • Abmessungen:
  • 234x156x12 mm.
  • Gewicht:
  • 318 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Profit Center-Rechnung in Banken

Das interne Rechnungswesen der Kreditinstitute befindet sich gegenwärti gin ei ner geradezu stürmi schen Entwi ckl ungsphase, nachdem es im Vergleich zum jeweiligen Stand des Rechnungswe­ sens in der Industrie jahrzehntelang in der Literatur als ver­ nachlässigt bezeichnet werden mußte. Der Grund dafür kann in einer erheblichen Ausweitung seiner Aufgabenstellung durch den Ausbau zu einem umfassenden Planungs- und Steuerungsinstrument im Rahmen eines bewußt ertragsorientierten Konzepts bankbetrie­ blicher Geschäftspolitik gesehen werden. Einen wesentlichen Ansatzpunkt dafür liefern die Dezentralisierungsbemühungen der immer größer werdenden Kreditinstitute durch übertragung von Kompetenz und Verantwortung auf markt- und kundenbezogene Pro­ fit Center. In diesem Kontext widmet sich die Verfasserin der Aufgabe, die Profit Center-Konzeption mit Erkenntnissen und Instrumenten des entscheidungsorientierten Rechnungswesens zu verknüpfen und Bauste i ne eines so 1 chen verantwortungsor i ent i erten Rechnungs­ wesens für den liquiditätsmäßig-finanziellen Bereich von Kre­ ditinstituten zu diskutieren. Ausgangsbasis dafür ist die Trennung zwischen beeinflußbaren und nicht beeinflußbaren Vor­ gängen und Erfolgsbeiträgen, da nur beeinflußbare Erfolgskompo­ nenten durch die Profit Center-Leiter zu verantworten sind. Als Grundlage für die Ermittlung von Profit Center-Erfolgen werden zu diesem Zweck Gestaltungsvorschläge für eine entschei­ dungsorientierte bankbetriebliche Grundrechnung erarbeitet.

Kund*innenbewertungen von Profit Center-Rechnung in Banken



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Profit Center-Rechnung in Banken ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.