Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Über Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen. Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik, in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch, der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht: . Wie äußern sich psychische Störungen? . Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten? . Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung? . Welche Bedeutung haben Psychopharmaka? Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783407257857
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 222
  • Veröffentlicht:
  • 8. Oktober 2018
  • Abmessungen:
  • 167x17x241 mm.
  • Gewicht:
  • 430 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen. Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik, in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch, der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht:
. Wie äußern sich psychische Störungen?
. Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten?
. Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung?
. Welche Bedeutung haben Psychopharmaka?

Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.

Kund*innenbewertungen von Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.