Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Qualitatsinformationssysteme fur E-Learning-Anwendungen

Über Qualitatsinformationssysteme fur E-Learning-Anwendungen

In den vergangenen Jahren wurden sowohl in Hochschulen als auch im betrieblichen Umfeld zahlreiche E-Learning-Angebote eingeführt. In vielen Fällen war hierbei eine qualitative Ver-besserung des Lehrangebots eines der wesentlichen Ziele. Aus diesem Grund und auch im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten sind Aussagen zur Qualität von E-Learning-Angeboten von besonderer Bedeutung. Bisherige Ansätze hierzu nähern sich dem Thema oft auf klassische Weise, indem etwa entstandene E-Learning-Angebote basierend auf Befragun-gen der Nutzerinnen und Nutzer evaluiert werden.In dieser Arbeit wird ein Ansatz dafür vorgestellt, das Qualitätsmanagement für E-Learning-Angebote mit Hilfe so genannter Qualitätsinformationssysteme systematisch zu unterstützen. Derartige Informationssysteme verarbeiten qualitätsrelevante Daten und gene-rieren aus ihnen Informationen über die Qualität des jeweils betrachteten Gegenstands. Ei-nes der zentralen Ziele der Arbeit ist es, die in Qualitätsinformationssystemen für E-Learning-Anwendungen benötigten Daten in standardisierter Form zu erheben. In diesem Zusammenhang wird unter anderem das "Sharable Content Object Reference Model" (SCORM) verwendet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783833409165
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 288
  • Veröffentlicht:
  • 11. März 2004
  • Abmessungen:
  • 246x189x15 mm.
  • Gewicht:
  • 517 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Qualitatsinformationssysteme fur E-Learning-Anwendungen

In den vergangenen Jahren wurden sowohl in Hochschulen als auch im betrieblichen Umfeld zahlreiche E-Learning-Angebote eingeführt. In vielen Fällen war hierbei eine qualitative Ver-besserung des Lehrangebots eines der wesentlichen Ziele. Aus diesem Grund und auch im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten sind Aussagen zur Qualität von E-Learning-Angeboten von besonderer Bedeutung. Bisherige Ansätze hierzu nähern sich dem Thema oft auf klassische Weise, indem etwa entstandene E-Learning-Angebote basierend auf Befragun-gen der Nutzerinnen und Nutzer evaluiert werden.In dieser Arbeit wird ein Ansatz dafür vorgestellt, das Qualitätsmanagement für E-Learning-Angebote mit Hilfe so genannter Qualitätsinformationssysteme systematisch zu unterstützen. Derartige Informationssysteme verarbeiten qualitätsrelevante Daten und gene-rieren aus ihnen Informationen über die Qualität des jeweils betrachteten Gegenstands. Ei-nes der zentralen Ziele der Arbeit ist es, die in Qualitätsinformationssystemen für E-Learning-Anwendungen benötigten Daten in standardisierter Form zu erheben. In diesem Zusammenhang wird unter anderem das "Sharable Content Object Reference Model" (SCORM) verwendet.

Kund*innenbewertungen von Qualitatsinformationssysteme fur E-Learning-Anwendungen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Qualitatsinformationssysteme fur E-Learning-Anwendungen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.