Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Quality Circle Und Lernstatt

- Ein Integrativer Ansatz

Über Quality Circle Und Lernstatt

Unternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland, die vor der Einführung von Kleingruppenarbeit stehen, stellt sich im Gegensatz zu vielen anderen industriali­ sierten Ländern in Europa und den USA die Frage nach dem "passenden" oder "richtigen" Konzept. Denn während inzwischen weltweit die Kleingruppenaktivitä­ ten durch die von Japan ausgehenden Quality Circles bestimmt werden, wurde hier bei der seit 1980 aufgekommenen Diskussion um Qualitätszirkel auch das zehn Jahre eher entwickelte Konzept der Lernstatt wiederentdeckt. Die Unternehmun­ gen stehen damit unter einem Entscheidungszwang: Entweder können sie den (ursprünglich japanischen) Quality Circle oder aber die (originär deutsche) Lern­ statt als mitarbeiterbezogenes Kleingruppenmodell implementieren. Je nach Perspektive und Intention der Verfasser erfolgen in der kaum mehr zu überblickenden Literatur zu diesen neuen Formen der Kleingruppenarbeit un­ terschiedliche Ratschläge. Bei dieser Alternativendiskussion setzt auch die vorlie­ gende Arbeit an und kommt zu einer überzeugenden Lösung. Nicht eine kontro­ verse Entscheidung für Quality Circle und gegen Lernstatt oder vice versa ist ange­ bracht, sondern ein Kleingruppenmodell, das die Vorteile beider Konzepte mitein­ ander verbindet. Aufgrund einer gründlichen Literaturanalyse entwickelt der Verfasser einen derartigen integrativen Ansatz der Kleingruppenarbeit. Mit einer schlüssigen Ar­ gumentation weist er nach, daß die Alternativenfrage "Qualitätszirkel oder Lern­ statt" zu kurz greift und in die falsche Richtung zielen kann.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409334136
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 286
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1992
  • Ausgabe:
  • 331992
  • Abmessungen:
  • 244x170x17 mm.
  • Gewicht:
  • 499 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Quality Circle Und Lernstatt

Unternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland, die vor der Einführung von Kleingruppenarbeit stehen, stellt sich im Gegensatz zu vielen anderen industriali­ sierten Ländern in Europa und den USA die Frage nach dem "passenden" oder "richtigen" Konzept. Denn während inzwischen weltweit die Kleingruppenaktivitä­ ten durch die von Japan ausgehenden Quality Circles bestimmt werden, wurde hier bei der seit 1980 aufgekommenen Diskussion um Qualitätszirkel auch das zehn Jahre eher entwickelte Konzept der Lernstatt wiederentdeckt. Die Unternehmun­ gen stehen damit unter einem Entscheidungszwang: Entweder können sie den (ursprünglich japanischen) Quality Circle oder aber die (originär deutsche) Lern­ statt als mitarbeiterbezogenes Kleingruppenmodell implementieren. Je nach Perspektive und Intention der Verfasser erfolgen in der kaum mehr zu überblickenden Literatur zu diesen neuen Formen der Kleingruppenarbeit un­ terschiedliche Ratschläge. Bei dieser Alternativendiskussion setzt auch die vorlie­ gende Arbeit an und kommt zu einer überzeugenden Lösung. Nicht eine kontro­ verse Entscheidung für Quality Circle und gegen Lernstatt oder vice versa ist ange­ bracht, sondern ein Kleingruppenmodell, das die Vorteile beider Konzepte mitein­ ander verbindet. Aufgrund einer gründlichen Literaturanalyse entwickelt der Verfasser einen derartigen integrativen Ansatz der Kleingruppenarbeit. Mit einer schlüssigen Ar­ gumentation weist er nach, daß die Alternativenfrage "Qualitätszirkel oder Lern­ statt" zu kurz greift und in die falsche Richtung zielen kann.

Kund*innenbewertungen von Quality Circle Und Lernstatt



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Quality Circle Und Lernstatt ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.