Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL
Über R-A-D-E-V

R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar?

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783781524484
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 246
  • Veröffentlicht:
  • 30. April 2021
  • Abmessungen:
  • 163x20x233 mm.
  • Gewicht:
  • 407 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von R-A-D-E-V

R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit:
Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und
Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige
Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das
Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf
Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den
RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen
werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen
und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet
und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur
etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern
auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts:
R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige
Schüler/innen relevant?
A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu
einer gedanklichen Herausforderung werden?
D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen
entstehen?
E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten
der Schüler/innen?
V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im
Religionsunterricht unverzichtbar?

Kund*innenbewertungen von R-A-D-E-V



Ähnliche Bücher finden
Das Buch R-A-D-E-V ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.