Über R-A-D-E-V
R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit:
Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und
Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige
Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das
Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf
Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den
RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen
werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen
und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet
und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur
etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern
auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts:
R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige
Schüler/innen relevant?
A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu
einer gedanklichen Herausforderung werden?
D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen
entstehen?
E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten
der Schüler/innen?
V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im
Religionsunterricht unverzichtbar?
Mehr anzeigen