Über Rollenspiel zum Thema Umweltschutz. Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch (8. Klasse)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dem ausführlichen Unterrichtsentwurf wird eine Englisch-Doppelstunde in einer 8. Klasse vorgestellt. Im Rahmen dieser Doppelstunde werden Sprach- und Sachkenntnisse zur Thematik des Umweltschutzes eingeführt und geübt, sowie im Rahmen eines Task-based Language Learning (TBLL)-Ansatzes angewandt.
Das übergeordnete Stundenziel lautet: Die SuS erwerben Sprach- und Sachkenntnisse zum Thema Umweltschutz iund können mithilfe dieser Kenntnisse in einem Rollenspiel zusammen insgesamt auf mindestens drei Maßnahmen zum Umweltschutz in der Zielsprache eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kenntnisse hinsichtlich der sprachlichen Mittel zum Sprechen über Möglichkeiten zum Naturschutz in der Zielsprache. Ferner erwerben sie grundsätzliche Sachkenntnisse bezüglich der Möglichkeiten zum Naturschutz. Die Sachkenntnisse zum Umweltschutz dienen im Rahmen eines Rollenspiels als Grundlage zum Führen eines sachgerechten zielsprachlichen Gespräch über den Umweltschutz. Die Sachkenntnisse stellen hierbei als konkrete Anwendungskontexte Anregungen zur Umsetzung dar und verdeutlichen überdies die Relevanz eines grenzüberschreitenden Zusammenwirkens bei globalen Herausforderungen.
Mehr anzeigen