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Schule, Gewalt Und Rechtsextremismus

- Analyse Und Pravention

Über Schule, Gewalt Und Rechtsextremismus

Was ist los an deutschen Schulen, gehen wir auf "amerikanische Ver­ hältnisse" zu? Nimmt die Gewalt tatsächlich so dramatisch zu, wie die Medienberichterstallung es suggeriert? Woher kommt die Gewalt, wie äußert sie sich und welche Rolle spielt dabei die Schule? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Das sind nur einige Fragen, die gegenwärtig in der öffentlichen Diskus­ sion eine beachtliche Rolle spielen und die zunehmend auch Eltern, Lehrer und Erzieher bewegen. Die sich in der Gesellschaft artikulieren­ den Gewalt- und Extremismusphänomene fordern Staat und Wissen­ schaft zu Stellungnahmen, Analysen und zur Entwicklung von Präven­ tions-und Interventionsstrategien heraus. Immer häufiger wird derzeit mit der Parole "Die Erziehung hat ver­ sagt" der Familie und auch der Schule eine (voreilige) Schuld an der Entstehung von Gewalt und Rechtsextremismus bei Kindern und Jugend­ lichen zugeschrieben. Der Verlust an Autorität stellt die wesentliche Ursachenebene dar, meinen mittlerweile sogar Exponenten der "kriti­ schen" Sozialwissenschaft; diese Auffassung findet im konservativen Lager noch stärkeren Zuspruch mit der Behauptung eines allgemeinen Werteverfalls und gipfelt in dem Vorwurf, linke Lehrer hätten rechte Schüler produziert.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783322960375
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 291
  • Veröffentlicht:
  • 28 August 2013
  • Ausgabe:
  • 11993
  • Abmessungen:
  • 210x148x15 mm.
  • Gewicht:
  • 349 g.
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Beschreibung von Schule, Gewalt Und Rechtsextremismus

Was ist los an deutschen Schulen, gehen wir auf "amerikanische Ver­ hältnisse" zu? Nimmt die Gewalt tatsächlich so dramatisch zu, wie die Medienberichterstallung es suggeriert? Woher kommt die Gewalt, wie äußert sie sich und welche Rolle spielt dabei die Schule? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Das sind nur einige Fragen, die gegenwärtig in der öffentlichen Diskus­ sion eine beachtliche Rolle spielen und die zunehmend auch Eltern, Lehrer und Erzieher bewegen. Die sich in der Gesellschaft artikulieren­ den Gewalt- und Extremismusphänomene fordern Staat und Wissen­ schaft zu Stellungnahmen, Analysen und zur Entwicklung von Präven­ tions-und Interventionsstrategien heraus. Immer häufiger wird derzeit mit der Parole "Die Erziehung hat ver­ sagt" der Familie und auch der Schule eine (voreilige) Schuld an der Entstehung von Gewalt und Rechtsextremismus bei Kindern und Jugend­ lichen zugeschrieben. Der Verlust an Autorität stellt die wesentliche Ursachenebene dar, meinen mittlerweile sogar Exponenten der "kriti­ schen" Sozialwissenschaft; diese Auffassung findet im konservativen Lager noch stärkeren Zuspruch mit der Behauptung eines allgemeinen Werteverfalls und gipfelt in dem Vorwurf, linke Lehrer hätten rechte Schüler produziert.

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