Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Soziale Kognition. Wie Stereotypen und Vorurteile aktiviert werden, unser Leben beeinflussen und wie man sie regulieren kann

Über Soziale Kognition. Wie Stereotypen und Vorurteile aktiviert werden, unser Leben beeinflussen und wie man sie regulieren kann

Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Einleitung 1 Begriffsbestimmung 1.1 Was versteht man unter Kategorisierung? 1.2 Stereotypen 1.3 Vorurteile 1.4 Diskriminierung 1.5 automatischer vs. Kontrollierter Prozess 1.6 Heuristiken 1.6.1 Repräsentativitätsheuristik 1.6.2 Verfügbarkeitsheuristik 1.6.3 Anker- & Anpassungsheuristik 1.7 Schemata und Priming 2 Messung von Stereotypen und Vorurteilen 2.1 Bogus Pipeline 2.2 Verdeckte Beobachtung 2.3 Erfassung psychologischer Reaktionen 2.4 Messung implizierter Assoziationen 3 Aktivierung von Stereotypen 3.1 Automatische Aktivierung vs. Bewusste Regulierung von Stereotypen 3.2 Aktivierung von Schemata 4 Schema-Aktivierung und Verhalten 5 Kontrolle gegenüber Vorurteilen und Stereotypen 5.1 Automatische Aktivierung des Stereotyps verhindern 5.2 Die Folgen der Unterdrückung stereotyper Gedankeninhalte 5.2.1 Der Stroop-Effekt 5.2.2 Der Bumerang- oder auch Rebound-Effekt 5.3 Die Kontakthypothese 5.4 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind? 5.4.1 Das Kontinuummodell der Eindrucksbildung 5.4.2 Dissoziationsmodell der Stereotypisierung 5.4.3 Moderatorvariablen beim Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Verhalten 6 Vorurteile in Mensch und Gesellschaft 7 Fazit 8 Anhang 8.1 Automatischer vs. Kontrollierter Prozess 8.2 Stirnrunzeln als Indikator für bestehende Vorurteile 8.3 Ablauf des implizierten Assoziationstests 8.4 Schema-Aktivierung und Verhalten 8.5 Ablauf beim Bumerang-Effekt 8.6 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind? 8.7 Der Selbstfokus 8.8 Autoritäre Persönlichkeiten 8.9 Gesellschaftliche Trends 8.10 Die sich selbst erfüllende Prophezeiung 8.11 Stereotype Threat ¿ Bedrohung durch Stereotypen 9. Literaturverzeichnis 10. Quellenverzeichnis

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668041349
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 40
  • Veröffentlicht:
  • 11. März 2016
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 64 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Soziale Kognition. Wie Stereotypen und Vorurteile aktiviert werden, unser Leben beeinflussen und wie man sie regulieren kann

Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
1 Begriffsbestimmung
1.1 Was versteht man unter Kategorisierung?
1.2 Stereotypen
1.3 Vorurteile
1.4 Diskriminierung
1.5 automatischer vs. Kontrollierter Prozess
1.6 Heuristiken
1.6.1 Repräsentativitätsheuristik
1.6.2 Verfügbarkeitsheuristik
1.6.3 Anker- & Anpassungsheuristik
1.7 Schemata und Priming
2 Messung von Stereotypen und Vorurteilen
2.1 Bogus Pipeline
2.2 Verdeckte Beobachtung
2.3 Erfassung psychologischer Reaktionen
2.4 Messung implizierter Assoziationen
3 Aktivierung von Stereotypen
3.1 Automatische Aktivierung vs. Bewusste Regulierung von Stereotypen
3.2 Aktivierung von Schemata
4 Schema-Aktivierung und Verhalten
5 Kontrolle gegenüber Vorurteilen und Stereotypen
5.1 Automatische Aktivierung des Stereotyps verhindern
5.2 Die Folgen der Unterdrückung stereotyper Gedankeninhalte
5.2.1 Der Stroop-Effekt
5.2.2 Der Bumerang- oder auch Rebound-Effekt
5.3 Die Kontakthypothese
5.4 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind?
5.4.1 Das Kontinuummodell der Eindrucksbildung
5.4.2 Dissoziationsmodell der Stereotypisierung
5.4.3 Moderatorvariablen beim Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Verhalten
6 Vorurteile in Mensch und Gesellschaft
7 Fazit
8 Anhang
8.1 Automatischer vs. Kontrollierter Prozess
8.2 Stirnrunzeln als Indikator für bestehende Vorurteile
8.3 Ablauf des implizierten Assoziationstests
8.4 Schema-Aktivierung und Verhalten
8.5 Ablauf beim Bumerang-Effekt
8.6 Was tun, wenn Stereotypen bereits aktiviert sind?
8.7 Der Selbstfokus
8.8 Autoritäre Persönlichkeiten
8.9 Gesellschaftliche Trends
8.10 Die sich selbst erfüllende Prophezeiung
8.11 Stereotype Threat ¿ Bedrohung durch Stereotypen
9. Literaturverzeichnis
10. Quellenverzeichnis

Kund*innenbewertungen von Soziale Kognition. Wie Stereotypen und Vorurteile aktiviert werden, unser Leben beeinflussen und wie man sie regulieren kann



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Soziale Kognition. Wie Stereotypen und Vorurteile aktiviert werden, unser Leben beeinflussen und wie man sie regulieren kann ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.