Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung bei mehrsprachigen Familien

Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung bei mehrsprachigen Familienvon Dragana Vojinovic
Über Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung bei mehrsprachigen Familien

Die gegenwärtige Gesellschaft ist geprägt von einem radikalen demographischen Wandel, einer Pluralisierung von Interessen sowie zunehmender kultureller, religiöser und sprachlicher Vielfalt. Durch transnationale Migrationsbewegungen erhalten die Sprachen eine große Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse, sie sind aber gleichzeitig wichtig für die wirtschaftliche und soziale Stabilität eines Landes. Die Testergebnisse der PISA-Studien zeigen allerdings, dass Bildungschancen vor allem durch die soziale Herkunft bestimmt sind und dass die SchülerInnen mit Migrationshintergrund vielfach von Bildungsdisparitäten in Bildungssystemen betroffen sind, wodurch ihre Bildungs- und Chancengleichheit minimiert werden. In diesem Buch wird deutlich, wie mit dem HIPPY-Programm sprachliche, kognitive, soziale oder emotionale Kompetenzen der Vorschulkinder gefördert werden können, um Bildungsdisparitäten nachhaltig zu verringern.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786202208796
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 196
  • Veröffentlicht:
  • 18. Mai 2018
  • Abmessungen:
  • 150x12x220 mm.
  • Gewicht:
  • 310 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung bei mehrsprachigen Familien

Die gegenwärtige Gesellschaft ist geprägt von einem radikalen demographischen Wandel, einer Pluralisierung von Interessen sowie zunehmender kultureller, religiöser und sprachlicher Vielfalt. Durch transnationale Migrationsbewegungen erhalten die Sprachen eine große Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse, sie sind aber gleichzeitig wichtig für die wirtschaftliche und soziale Stabilität eines Landes. Die Testergebnisse der PISA-Studien zeigen allerdings, dass Bildungschancen vor allem durch die soziale Herkunft bestimmt sind und dass die SchülerInnen mit Migrationshintergrund vielfach von Bildungsdisparitäten in Bildungssystemen betroffen sind, wodurch ihre Bildungs- und Chancengleichheit minimiert werden. In diesem Buch wird deutlich, wie mit dem HIPPY-Programm sprachliche, kognitive, soziale oder emotionale Kompetenzen der Vorschulkinder gefördert werden können, um Bildungsdisparitäten nachhaltig zu verringern.

Kund*innenbewertungen von Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung bei mehrsprachigen Familien



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.