Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Strategische Erfolgsfaktoren Der Diversifikation

Über Strategische Erfolgsfaktoren Der Diversifikation

Vor dem Hintergrund des in zahlreichen Branchen zu beobachtenden Strukturwandels haben sich Unternehmen oftmals für eine Strategie der Diversifikation entschieden, d.h. für die Ausdehnung ihrer bisherigen Schwerpunkttätigkeit auf neue Märkte und Leistungsbereiche. Indessen ist der Eintritt in neue Märkte mit nicht unerheblichen Risiken verbunden, welche vielfach die Diversifikationsbemühungen zu te uren Fehl­ investitionen werden liessen. So liegt die Frage nahe, welche Einflußgrößen des Diversifikationserfolgs Unternehmen im Rahmen ihrer Diversifikationsentscheidungen ins Kalkül ziehen sollten. Wissen­ schaftlich solide Untersuchungen über Faktoren, die den Diversifikationserfolg bestim­ men, liegen bisher jedoch kaum vor. Angesichts der Wichtigkeit dieser Fragestellung für die Unternehmenspraxis einerseits, des gegenwärtigen Erkenntnisstandes der Wissen­ schaft andererseits kommt der Analyse zentraler Erfolgsfaktoren der Diversifikation eine besondere Bedeutung zu. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sowohl mit den Erfolgsfaktoren einzelner Diversifikationsprojekte als auch mit den Bestimmungsgrößen des Diversifikations­ erfolgs von Unternehmen schlechthin. Die erfolgsbeeinflussenden Größen der Diversifi­ kationsstrategie werden auf empirischem Wege ermittelt. Auf der Grundlage einer sorg­ fältigen theoretischen Fundierung werden Untersuchungshypothesen abgeleitet und diese anhand der empirischen Daten überprüft.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409136587
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 309
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1991
  • Ausgabe:
  • 1992
  • Abmessungen:
  • 244x170x18 mm.
  • Gewicht:
  • 531 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Strategische Erfolgsfaktoren Der Diversifikation

Vor dem Hintergrund des in zahlreichen Branchen zu beobachtenden Strukturwandels haben sich Unternehmen oftmals für eine Strategie der Diversifikation entschieden, d.h. für die Ausdehnung ihrer bisherigen Schwerpunkttätigkeit auf neue Märkte und Leistungsbereiche. Indessen ist der Eintritt in neue Märkte mit nicht unerheblichen Risiken verbunden, welche vielfach die Diversifikationsbemühungen zu te uren Fehl­ investitionen werden liessen. So liegt die Frage nahe, welche Einflußgrößen des Diversifikationserfolgs Unternehmen im Rahmen ihrer Diversifikationsentscheidungen ins Kalkül ziehen sollten. Wissen­ schaftlich solide Untersuchungen über Faktoren, die den Diversifikationserfolg bestim­ men, liegen bisher jedoch kaum vor. Angesichts der Wichtigkeit dieser Fragestellung für die Unternehmenspraxis einerseits, des gegenwärtigen Erkenntnisstandes der Wissen­ schaft andererseits kommt der Analyse zentraler Erfolgsfaktoren der Diversifikation eine besondere Bedeutung zu. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sowohl mit den Erfolgsfaktoren einzelner Diversifikationsprojekte als auch mit den Bestimmungsgrößen des Diversifikations­ erfolgs von Unternehmen schlechthin. Die erfolgsbeeinflussenden Größen der Diversifi­ kationsstrategie werden auf empirischem Wege ermittelt. Auf der Grundlage einer sorg­ fältigen theoretischen Fundierung werden Untersuchungshypothesen abgeleitet und diese anhand der empirischen Daten überprüft.

Kund*innenbewertungen von Strategische Erfolgsfaktoren Der Diversifikation



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Strategische Erfolgsfaktoren Der Diversifikation ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.