Über Teamteaching im offenen Unterricht der Primarstufe
Die gesellschaftlichen Veränderungen führen zu neuen Ansprüchen an die Institution Schule bzw. an die Pädagoginnen und Pädagogen. Gerade in Zeiten voranschreitender Inklusion muss man sich die Frage stellen: "Wie kann man den Bedürfnissen und Begabungen der Kinder personalisiert gerecht werden?". Jedes Kind ist ein Individuum, das bedeutet jedes Kind lernt auf seine Art und in seinem Lerntempo und das immer in Abhängigkeit der individuellen Lernvoraussetzungen jeder einzelnen Schülerin bzw. jedes einzelnen Schülers. In diesem Buch lesen sie wertvolle Tipps zu einer effizienten Umsetzung des Teamteachings im Primarbereich, damit die Kinder Schule als "Haus des Lebens und Lernens" erfahren können. Des Weiteren werden die Aspekte personalisiertes Lernen, Ganztagsklassen und als zentraler Schwerpunkt die Inklusion erläutert. Abschließend wird ein Ausblick in die mögliche Zukunft der Grundschule gegeben.
Mehr anzeigen