Über The adidas Archive. The Footwear Collection
Vor über 100 Jahren stellten die Gebrüder Adolf ("Adi") und Rudolf Dassler ihre ersten paar Sportschuhe her. TASCHEN präsentiert jetzt eine
visuelle Aufarbeitung
der Geschichte des adidas-Schuhs mit fast
200 Modellen
. Wir begegnen
Helmut Rahns Endspielschuhen des "Wunders von Bern"
, Sondermodellen für
Run DMC
oder
Lionel Messi
, Collabs mit wichtigen Designern, Musikern und Organisationen wie
Pharrell Williams
,
Raf Simons
,
Stella McCartney
,
Yohji Yamamoto
sowie wegweisenden Techniken und Materialien.
Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, bat Dassler die Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (bis heute geben viele Sportler ihre Schuhe an adidas zurück, oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder Weltrekordversuch). Daraus entwickelte sich das
"adidas archive"
, eines der
weltweit größten historischen Archive
eines Sportartikelherstellers, das die Fotografen
Christian Habermeier
und
Sebastian Jäger
seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren.
Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken wurden den Schuhen
möglichst viele Details
entlockt. Alles, was man sieht,
Risse
,
Flecken
,
Grasreste
,
verblasste Signaturen
, ist echt und bringt die persönlichen Geschichten jedes einzelnen Trägers ans Licht. Der Betrachter wird in die Lage versetzt,
feinste Materialdetails wie Nähte und Webstrukturen
zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs en détail nachzuvollziehen. Mit drei Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt
Deutsche Sport-, Design- und Wirtschaftsgeschichte
von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas bis heute.
Sepp Herbergers Anweisung
"Adi, stoll auf"
ist fast so legendär wie der Radiokommentar von Herbert Zimmermann. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wird Fußballweltmeister und Dassler zum "Schuster der Nation". Oder der Ausspruch von Tennislegende Stan Smith:
"Some people think I'm a shoe."
Oder die Geschichte des
Superstars
, der in den 80ern durch den Song "My adidas" der
New Yorker HipHop-Gruppe Run DMC
zum
Lifestyle-Sneaker
wurde. Dies sind einige von vielen Geschichten, die Marken und Helden zusammenbringen. Man darf gespannt sein, welches sportliche Highlight als nächstes kommt.
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