Über Vom Unterrichts- zum Schulmanager
„Wir sehen unsere Schulen als eine gemeinsame pädagogische Herausforderung!", konstatieren Schulleiterinnen und Schulleiter guter Schulen. Dafür braucht es eine gute Schulleitung - und im Leitungshandeln professionell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Für die berufliche Förderung der Lehrkräfte hat die Schulleitung zu sorgen! Denn je größer die Zahl qualifizierter Lehrkräfte an einer Schule ist, desto mehr wird die Schule als gemeinsame pädagogische Herausforderung verstanden und desto besser wird sie fortentwickelt werden. Der Leitfaden sagt Ihnen, wie Lehrkräfte nicht nur ihre Schüler fördern, sondern auch hervorragende Schulförderer werden.
Aus dem Inhalt:
Führungs- und Leitungsfragen auf allen Ebenen
Interne und externe Klientenorientierung
Chancengleichheit in der Lehrerförderung
Rolle der Schulaufsicht im Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Partnerschaftliches Zusammenwirken in der Schule
Maßstäbe für gelungene berufliche Förderung der Lehrkräfte
Autor:
Hubert Luszczynski sammelte zahlreiche Erfahrungen im schulischen Bereich, so u.a. als Lehrer, Fachleiter, stellvertretender Schulleiter, Schulrat, persönlicher Referent des ersten Staatssekretärs im Kultusministerium in Mainz und als Leiter international ausgerichteter Seminare und Projekte für Schulleiterinnen und Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge zum Thema „Schulmanagement" und Coach für Lehrkräfte und Menschen in Führungspositionen.
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