Über wagnerspectrum
Mit folgenden Aufsätzen zum Schwerpunkt:
Sanna Pederson: Wagners wechselnde Ansichten zur Instrumentalmusik. Ein Fall von ambivalentem Anti-Romantizismus - Severin Kolb: "Erlösung" oder "Destruction" der Symphonik? Richard Wagner, Joachim Raff und der Kampf um die Deutungshoheit über die Instrumentalmusik in den Musikdrama-Debatten um 1850 - Egon Voss: Wagner als Instrumentalkomponist. Ein Überblick mit einem Verzeichnis seiner Instrumentalkompositionen als Anhang - Wolfgang Mende: Welträtsel als "schönes Abendrot". Die Poetik von Wagners Klavier-Albumblättern und die Ankunft bei den schwarzen Schwänen - Arne Stollberg: Aus Gretchen wird Senta. Wagners Faust-Ouvertüre auf dem Weg zum Fliegenden Holländer - Stefan Keym: Ende und Anfang. Zum Verhältnis von Ouvertüre/Vorspiel und Schlussszene in Wagners Bühnenwerken - Dominik Kreuzer: Historie und Abstraktion. Zu Wagners Ouvertüren-Konzepten für Rienzi und Tannhäuser - Ivana Rentsch im Gespräch mit Pietari Inkinen ",Play it safe' ist auch keine Lösung" - Sebastian Werr Ein Quellenfund zu Wagners Bearbeitung der Neunten Symphonie von Beethoven. Die Briefe des Verlagshauses B. Schott's Söhne - Steffen Prignitz: Siegfried ist kein Pawel Kortschagin. Die Entstehung des sozialistisch-realistischen Wagner-Bildes und seine Implementierung im Nachkriegsdeutschland. Zweiter Teil - Besprechungen von Büchern, CDs und DVDs
Mehr anzeigen