Über Wie Kinder sprechen lernen
Die kindliche Sprachentwicklung kann erstaunliche Erkenntnisse darüber vermitteln, wie das Wesen des Menschen und seine Einzigartigkeit im Tierreich von seiner Sprachlichkeit bestimmt werden. Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, dann machen stets auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und mit sich selbst. Das Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlichster Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer wie auch hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb werden gemeinverständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.Für die vierte Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus, dem Verstummen von bereits sprechenden Kindern, ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung der Autoren darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.Stimmen zum Buch"Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses vorbildliche, hervorragend lektorierte Buch!"Die Sprachheilarbeit 44/6 (1999)"Ich habe in den letzten Jahren kaum ein anderes Fachbuch zum Thema Sprache mit ähnlichem, anhaltendem Interesse, ja stellenweise Begeisterung gelesen; - mehr kann man von einem Buch nicht erwarten."Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000)"[Die Autoren] breiten in ihrem Buch das Alltägliche und Normale in der Entwicklung der kindlichen Sprache aus, ohne dass ihnen dabei die Faszination und das Staunen verloren gehen. Wer sich in dieses Buch hineinvertieft, was leicht fällt, wird mehr finden, als der schlichte Titel andeutet."Psychologie heute 78 (2000)
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