Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Yoga im (Sport-)unterricht

Yoga im (Sport-)unterrichtvon Sandra Rosinger
Über Yoga im (Sport-)unterricht

Druck, Anforderungen und die ständige Reizüberflutung auf Kinder und Jugendliche steigen. Durch mangelnde Bewegung und fehlende Rückzugsmöglichkeiten können sie selbst keinen Ausgleich mehr finden. Es sollen Ihnen Wege zur Bewegung und Entspannung und damit zur Selbstregulation aufgezeigt werden. Daher lautet die zentrale Forschungsfrage: ¿Ist Yoga eine sinnvolle Methode für ein Kind um die Herausforderungen des (Schul-)alltages physisch und psychisch besser zu bewältigen?¿ Im theoretischen Teil der Arbeit werden Herausforderungen im Schulalltag beleuchtet und Möglichkeiten zur Belastungsbewältigung aufgezeigt. Der Lehrplan und das Kompetenzmodell der neuen Mittelschule werden herangezogen um die realen Gegebenheiten darzustellen. Im empirischen Teil der Arbeit werden die qualitative Inhaltsanalyse sowie das problemzentrierte Interview beschrieben. Danach folgen die Deskription der Interviewpartnerinnen, die Datenerhebung, die Reflexion des Forschungsprozesses und das Resümee. Aus den Ergebnissen der Literaturrecherche zusammen mit der Evaluation der geführten Experteninterviews, ergeben sich die Erkenntnisse für die schulpraktische Umsetzung.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783330520134
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 108
  • Veröffentlicht:
  • 6. Juni 2017
  • Abmessungen:
  • 150x7x220 mm.
  • Gewicht:
  • 179 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Yoga im (Sport-)unterricht

Druck, Anforderungen und die ständige Reizüberflutung auf Kinder und Jugendliche steigen. Durch mangelnde Bewegung und fehlende Rückzugsmöglichkeiten können sie selbst keinen Ausgleich mehr finden. Es sollen Ihnen Wege zur Bewegung und Entspannung und damit zur Selbstregulation aufgezeigt werden. Daher lautet die zentrale Forschungsfrage: ¿Ist Yoga eine sinnvolle Methode für ein Kind um die Herausforderungen des (Schul-)alltages physisch und psychisch besser zu bewältigen?¿ Im theoretischen Teil der Arbeit werden Herausforderungen im Schulalltag beleuchtet und Möglichkeiten zur Belastungsbewältigung aufgezeigt. Der Lehrplan und das Kompetenzmodell der neuen Mittelschule werden herangezogen um die realen Gegebenheiten darzustellen. Im empirischen Teil der Arbeit werden die qualitative Inhaltsanalyse sowie das problemzentrierte Interview beschrieben. Danach folgen die Deskription der Interviewpartnerinnen, die Datenerhebung, die Reflexion des Forschungsprozesses und das Resümee. Aus den Ergebnissen der Literaturrecherche zusammen mit der Evaluation der geführten Experteninterviews, ergeben sich die Erkenntnisse für die schulpraktische Umsetzung.

Kund*innenbewertungen von Yoga im (Sport-)unterricht



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.