Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL
Über Zur Optimierung Markoffscher Markenwahlprozesse Mit Hilfe Der Preispolitik

Eine a b sat z 0 r i e n tie r t e Unterneh­ menspolitik ist ftir die in Marktwirtschaften tatigen Unternehmen von existenzieller Bedeutung. 1m Rahmen der Absatzplanung wird u. a. tiber den Einsatz der un­ terschiedlichen absatzpolitischen Instrurnente entschie­ den, urn die Nachfrager in ihrem Kaufverhalten derart zu beeinflussen, daB eine bestmogliche Erreichung des Unternehmensziels ermoglicht wird. Vor etwa 15 Jahren fanden sich in der amerikanischen Literatur zurn ersten Mal Ansatze, in denen das Kaufer­ verhalten als ein stochastischer ProzeB dargestellt wur­ de. Nur vereinzelt finden sich jedoch Losungsansatze, die den EinfluB des absatzpolitischen Instrumentariurns auf das Kauferverhalten berllcksichtigen. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist einerseits die Analyse des Zusammenhangs zwischen der Preisforderung und dem Kauferverhalten, als einem stochastischen ProzeB. Andererseits werden ein- und mehrperiodige Entschei­ dungsmodelle formuliert, mit deren Hilfe die optimale preispolitik eines Unternehmens bestimmt werden kann. Dabei wird insbesondere der Unsicherheit tiber die Wir­ kung preispolitischer MaBnahmen Rechnung getragen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinem aka­ demischen Lehrer, Herrn Professor Dr. H. Jacob, der mir die Anfertigung der Arbeit ermoglichte und mich durch sein Interesse untersttitzte. Herrn Professor Dr. D. Sondermann danke ich ftir einige wertvolle Hinweise bei der Anfertigung des Manuskripts. Weiterhin gilt mein herzlicher Dank Herrn Dipl.-Kfm. Stephan op de Hipt; in gemeinsamen Diskussionen wur­ de so manches wesentliche Problem gelost. SchlieBlich danke ich dem Seminar fUr Allgemeine Be­ triebswirtschaftslehre der Universitat Hamburg, das diese Arbeit in seine Schriftenreihe aufgenommen hat.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409331210
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 175
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1977
  • Ausgabe:
  • 1977
  • Abmessungen:
  • 244x170x10 mm.
  • Gewicht:
  • 308 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Zur Optimierung Markoffscher Markenwahlprozesse Mit Hilfe Der Preispolitik

Eine a b sat z 0 r i e n tie r t e Unterneh­ menspolitik ist ftir die in Marktwirtschaften tatigen Unternehmen von existenzieller Bedeutung. 1m Rahmen der Absatzplanung wird u. a. tiber den Einsatz der un­ terschiedlichen absatzpolitischen Instrurnente entschie­ den, urn die Nachfrager in ihrem Kaufverhalten derart zu beeinflussen, daB eine bestmogliche Erreichung des Unternehmensziels ermoglicht wird. Vor etwa 15 Jahren fanden sich in der amerikanischen Literatur zurn ersten Mal Ansatze, in denen das Kaufer­ verhalten als ein stochastischer ProzeB dargestellt wur­ de. Nur vereinzelt finden sich jedoch Losungsansatze, die den EinfluB des absatzpolitischen Instrumentariurns auf das Kauferverhalten berllcksichtigen. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist einerseits die Analyse des Zusammenhangs zwischen der Preisforderung und dem Kauferverhalten, als einem stochastischen ProzeB. Andererseits werden ein- und mehrperiodige Entschei­ dungsmodelle formuliert, mit deren Hilfe die optimale preispolitik eines Unternehmens bestimmt werden kann. Dabei wird insbesondere der Unsicherheit tiber die Wir­ kung preispolitischer MaBnahmen Rechnung getragen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinem aka­ demischen Lehrer, Herrn Professor Dr. H. Jacob, der mir die Anfertigung der Arbeit ermoglichte und mich durch sein Interesse untersttitzte. Herrn Professor Dr. D. Sondermann danke ich ftir einige wertvolle Hinweise bei der Anfertigung des Manuskripts. Weiterhin gilt mein herzlicher Dank Herrn Dipl.-Kfm. Stephan op de Hipt; in gemeinsamen Diskussionen wur­ de so manches wesentliche Problem gelost. SchlieBlich danke ich dem Seminar fUr Allgemeine Be­ triebswirtschaftslehre der Universitat Hamburg, das diese Arbeit in seine Schriftenreihe aufgenommen hat.

Kund*innenbewertungen von Zur Optimierung Markoffscher Markenwahlprozesse Mit Hilfe Der Preispolitik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Zur Optimierung Markoffscher Markenwahlprozesse Mit Hilfe Der Preispolitik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.