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Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Über Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Dieses Buch zeigt, was unter Auto­matisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fra­gestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindig­keit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese rei­chen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermög­licht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Pro­zesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiter­entwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen,wie z. B. die Entwicklung in­novativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung ent­steht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. In Band 2 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: ¿ Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge ¿ Potenziale der Künstlichen Intelligenz ¿ Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning ¿ Branchenspezifische Besonderheiten ¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658301675
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 528
  • Veröffentlicht:
  • 25. Juli 2020
  • Ausgabe:
  • 20001
  • Abmessungen:
  • 173x34x246 mm.
  • Gewicht:
  • 1052 g.
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Beschreibung von Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Dieses Buch zeigt, was unter Auto­matisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fra­gestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindig­keit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese rei­chen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermög­licht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Pro­zesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiter­entwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen,wie z. B. die Entwicklung in­novativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung ent­steht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren.
In Band 2 dieses ¿Forums Dienstleistungsmanagement¿ stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund:
¿ Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge
¿ Potenziale der Künstlichen Intelligenz
¿ Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning
¿ Branchenspezifische Besonderheiten
¿ Managementimplikationen und Forschungsbedarf

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